Dr. Wigand aus Arolsen, 1. Hälfte 19. Jh.

  • Liebe Kollegen,

    ein Dr. Wigand war mit Pauline Severin (* Lübeck 1799) vermählt. Die Heirat soll (in jedem Fall vor Nov. 1838) in Arolsen gewesen sein. Denn sie war als Fr. Doctor Pauline Wigand, geb. Severin 1838 und 1840 Patin bei einer Nichte und einem Neffen.

    Leider gibt es bisher im Gegensatz zu vielen anderen nahen Gemeinden weder von Bad Arolsen noch vom ebenfalls nahegelegenen Korbach (wo eine erheblich infrage kommende Familie Wigand lebte) ein Ortsippenbuch.

    Ist es jemanden möglich die Heirat zu finden, alternativ den Namen ggf. weitere Angaben zum Ehemann Dr. Wigand?

    Dank und Grüße

    Lars

  • Hallo,


    die eheliche Verbindung von

    Herrn Regierungsprokurateur Wilhelm Friederich Ludwig Wolrad Wigand aus Arolsen im Fürstentum Waldeck und Louise Pauline Josephine Severin ist am 11.10.1820 im Hause der Braut von Herrn Prediger Haversaat vollzogen worden. ( Lübeck )

    Die Braut wurde am 15.10.1799 geboren und am 7.11. als unächt erzeugte Tochter des Friedr. Arnold S. und der Magdalena Elisabeth getauft.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    große Klasse, herzlichen Dank.


    Das konnte ich ja mit der Annahme "Eheschließung in Arolsen" nicht finden, wenn es doch in Lübeck war.


    Kannst du die Lübecker Kirche bzw. das Kirchbuch (Seite; lft. Nr. o.ä. nennen, um es mit einer Quellenangabe zu versehen.) Ihre Eltern müssen später noch geheiratet haben, zumindest lassen ihre Sterbeeinträge keinen anderen Schluss zu. Um diesen Herrn Dr. Wigand zu finden hatte ich eine unvollständige Stammliste erstellt, wo er auch 100% hingehört (VN Wolrad) leider weiß ich noch nicht wo.


    Dank und Grüße

    Lars

  • Die Angabe zur Trauung: Traubuch St. Marien 1813-1840, S. 61


    Die Angabe 1799 verstehe ich so, dass die Eltern bei der Taufe schon verheiratet waren, aber "zu kurz".


    Grüße


    Thomas

  • Ah, danke!


    den Eheleuten Severin, welchen in Lübeck zwischen 1792 und 1809 neun Kinder geboren wurden, unterstellt Armburger noch 1807 eine "Wilde Ehe". 1811 wurde die Mutter jedoch als "Madame Magdalena Severin Hofagentenfrau in Lübek" unter den Paten bei einer Nichte genannt. Daher gehe ich davon aus, dass die Heirat [der Eltern obiger Pauline, verm. Wigand und ihrer acht Geschwister] in Lübeck, zwischen 1807 [eher 1809] und 1811 erfolgte.


    Um den Hessenbezug zu halten, die anderen beiden Paten 1811 waren "Carl Aug. Severin Factor zu Mengering [=Mengeringhausen] im Waldeckschen" und "Ludewig Severin Waldeckscher Rath in Pyrmont", beides Geschwister von Friedrich Arnold Severin, dem Vater der Pauline und späterem Gatten der Magd. Severin, geb. Heuer.


    Ich vermute, dass den beiden Waldeckern bekannt gewesen sein sollte, ob der Bruder verheiratet war oder nicht, weiterhin, dass sie um ihr Seelenheil oder der Ehre halber interveniert hätten, wenn die Schwägerin ledig war sich aber als vermählte ausgab?


    Grüße

    Lars

  • Die Taufe des Wilhelm Friederich Ludwig Wolrad Wigand habe ich erstmal weder in Korbach noch in Arolsen finden können. Dafür aber die oben eingelinkte Stammlistenskizze Wigand aus Korbach etwas ausbauen können.


    Wie war es möglich die obige Heirat Wigand/Severin zu finden ohne korrekte Ortsangabe, denn meine Annahme "in Arolsen" war ja falsch. Kann man bei Ancestry einfach die Namen der Eheleute eingeben?


    Dann wäre es vielleicht möglich die Heirat Severin/Heuer (Hoyer u.ä.) auch zu finden? Sie sollte mMn zwischen zwischen 1807 [eher 1809 = * Lübeck 29. 6. 1809 Heinrich David Arnold Severin = letzte (bekannte) Kind der beiden] und 1811 [Taufe der Nichte Luise Severin am 12. 9. 1811 in (Bad) Doberan], vermutlich ebenfalls in Lübeck erfolgt sein.


    Grüße

    Lars