Christina SCHOLTE und Johannes Hinderikus PLAGGE aus Ludwigshafen

  • Hallo alle,


    Zu meinen Verwandten gehört auch Christina SCHOLTE, geboren am 20. Oktober 1872 in Stadskanaal (Provinz Groningen). Am 19. Juni 1897 heiratete sie Johannes Hinderikus PLAGGE, geboren am 21. Mai 1875 in Veendam (Provinz Groningen).


    Das Paar zog offenbar nach Deutschland. Im Internet fand ich irgendwo eine Erwähnung, dass sie beide in Ludwigshafen starben, und zwar am 22. November 1954 (Christina Scholte) und am 19. Mai 1949 (Joh. Hend. Plagge).


    Bisher konnte ich keine Bestätigung dafür finden. Kann mir da jemand helfen?



    Wie immer: Danke im Voraus! :)

    Henk





    N.B. Dieser Text wurde mit Google Translate übersetzt.

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Hallo Murphy,


    Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich hatte noch keine Account bei FamilySearch (ich weiß nicht richtig, warum das war), aber ich habe das sofort arrangiert. Jetzt habe ich wenigstens die Bestätigung, die ich gesucht habe, und wer weiß, was ich sonst noch finden werde...:danke:


    Herzlichen Grüßen,

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Mit Hilfe der KB der Dreifaltigkeitskirche Ludwigshafen erfuhr ich, dass das Ehepaar Scholte-Plagge mindestens 4 Kinder hatte:

    Katharina (* 7. November 1897, Bölingen),

    Elisabeth/Elsa (* 16. Dezember 1899, Ludwigshafen),

    Johannes Hendrikus (oder vielleicht auch Johann Heinrich) (* Dezember 1901, gestorben am 26. April 1902, Ludwigshafen)

    und Wilhelm (* 1905, gestorben am 9. August 1908, Ludwigshafen).


    Katharina heiratete Wilhelm Küchel (* 14. November 1895 in Ludwigshafen) am 1. September 1923.

    Elsa heiratete Joseph Klöpfer (* 13. März 1900 in Kappelswindeck bei Bühl) am 28. April 1923.


    Von den jüngsten Kindern habe ich kein genaues Geburtsdatum, denn das Taufbuch geht nicht über 1899 hinaus.


    Mir ist klar, dass auch Elsa und Katharina und ihre Ehemänner nicht mehr am Leben sind.

    Wenn jemand weitere Informationen über diese (und andere) Kinder hat, werde ich mich empfehlen.


    Herzlichen Grüßen,

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Hallo Henk,

    Katharina Küchel geb. Plagge starb, laut den Familienkarten Ludwigshafen bei familysearch, im März 1966 in einem Alter von 68 Jahren. Die Beerdigung war am 04.04.1966 auf dem Friedhof in Friesenheim.

    Sie hatte mindestens eine Tochter namens Ilse, die mit einem Karl-Heinz Ziefle verheiratet war.

    Ihre Ehemann wird mit Winfried Küchel angegeben.

  • Hallo Henk,

    laut kath. KB der Dreifaltigkeitskirche Ludwigshafen am Rhein, wurde

    Johann Heinrich am 02.11.1901 geboren und am 06.11.1901 getauft.

    Wilhelm Anton Plagge am 27.04.1905 geboren und am 03.05.1905 getauft.

  • Hallo Murphy,


    Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Das hat mich einen Schritt weiter gebracht.

    Wenn man (wie ich) an die Niederlande gewöhnt ist, ist die Suche in Deutschland eine ziemliche Herausforderung. Deshalb schätze ich es sehr, dass mir andere helfen!

    Übrigens verwende ich Google Translate, um meine Texte zu übersetzen, also wenn es Fehler darin gibt: ich bin nicht schuld daran.


    Herzlichen Grüßen,

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Hallo Murphy,


    Hallo Henk,

    Katharina Küchel geb. Plagge starb, laut den Familienkarten Ludwigshafen bei familysearch, im März 1966 in einem Alter von 68 Jahren. Die Beerdigung war am 04.04.1966 auf dem Friedhof in Friesenheim.

    Sie hatte mindestens eine Tochter namens Ilse, die mit einem Karl-Heinz Ziefle verheiratet war.

    Ihre Ehemann wird mit Winfried Küchel angegeben.

    Eine weitere Untersuchung der Anzeige lehrte mich, dass Katharina zum Zeitpunkt ihres Todes Witwe (Wwe) war. Ihr Mann Wilhelm Küchel starb vor 1966, wahrscheinlich schon 1941. Der erwähnte Winfried ist ihr ältestes Kind, von dem ich keine weiteren Details habe.

    Tochter Ilse Küchel war mit Karl-Heinz Ziefle verheiratet. Das Paar hatte mindestens zwei Töchter: Birgit und Heike. Bis jetzt habe ich keine weiteren Details gefunden, aber die Suche geht weiter.


    Herzlichen Grüßen,

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Andere Dinge, die ich entdeckt habe:


    1. Am 2. Juni 1903 wurde ein weiterer Sohn geboren, der Johann Heinrich Plagge hieß. Ich habe den Eindruck, dass er auch Johannes genannt wurde und dass er wahrscheinlich im Oktober 1928 eine Anna (FN unbekannt) geheiratet hat. Diese Ehe wurde nicht in Ludwigshafen geschlossen, zumindest nicht in der Dreifaltigkeitskirche.


    2. Wahrscheinlich starb am 6. August 1964 auch ein Sohn namens Christian Plagge, geboren am 7. Dezember 1911. Er war mit Maria Deutsch verheiratet. Aus dieser Ehe stammen vier Kinder:

    Gisela Plagge (verheiratet mit Willi Groh),

    Gerhard Plagge (verheiratet mit Ursula Wienecke),

    Rolf Plagge (verheiratet mit Gerda Pfirrmann),

    und Rita Plagge (verheiratet mit Heinz Schlösser).


    3. Eine unbestätigte Quelle erwähnt auch Ilse Plagge, Richard Plagge und Willy Plagge als Kinder.

    Ilse bedeutet wahrscheinlich Elsa (Elisabeth), und es scheint logisch zu denken, dass Willy und Wilhelm die gleiche Person sind.

    Damit bleibt nur der unbekannte Richard, von dem ich nichts finden konnte.


    Die Gesamtzahl der Kinder von Christina Scholte und Johannes Henderikus Plagge würde damit 7 erreichen.


    Zusammenfassung:

    1. Katharina Plagge (1897 - 1966)

    2. Elisabeth (Elsa) Plagge (1899 - unbekannt)

    3. Johann Heinrich Plagge (1901-1902)

    4. Johann Heinrich (Johannes) Plagge (1903 - unbekannt)

    5. Wilhelm Anton Plagge (1905–1908)

    6. Richard Plagge (??)

    7. Christian Plagge (1911–1964)


    Herzlichen Grüßen,

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)