Apotheker Riga aus Mombach Mainz u seine Frau Anna Gerome aus Amsterdam / +Herrnsheim Worms

  • Hallo liebe Mitforscher,


    Ich recherchiere schon seit längerer Zeit nach Informationen zu Johann Georg Riga, geb. 7.1.0.1737 in Mombach / Mainz. Er war der Sohn von dom. Lorenz Riga und Susanna Margaretha aus Mombach. Er war ein renommierter Apotheker und hat längere Zeit in Amsterdam gelebt, wo er seine Frau Anna Catharina geb. Gerome geheiratet hat. Beide waren katholisch.

    Manchmal wwird er auch als " Jean George" oder "Johannis Georgii" bezeichnet.

    ich suche schon lange nach Informationen, was aus ihm geworden ist, wo er gestorben und begraben ist, bislang ist mir das leider nicht gelungen. Die Mombacher Daten habe ich erst vor kurzem gefunden. Da er anscheinend nicht in Amsterdam gestorben ist, vermute ich, daß er vielleicht zu seiner Familie nach Mombach zurückgekehrt sein könnte u dort gestorben ist., das könnte irgendwann um 1808 gewesen sein.

    Mich interessiert auch, wer sein Vater war. Evtl war er eine hochgestellte Persönlichkeit vor Ort.

    Möglich wäre auch, daß Riga in Herrnsheim/Worms an der Seite seiner verstorbenen und dort begrabenen Frau ruht. Vielleicht gab es dort auch Verwandte ?? Seine Frau Anna geb. Gerome aus Amsterdam ist am 29.9.1788 in Herrnsheim bei Worms gestorben.

    Die Kirchenbücher stehen leider für eine Online Recherche nicht vollständig zu Verfügung. Einiges habe ich in Ancestry gefunden, was aber leider meine Fragen nicht beantwortet hat.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Vielen Dank schon mal vorab


    Mit freundlichen Grüßen


    Ingrid