Edelmann Fiedler / FELIX FIDLER

  • Hallo und guten Tag


    ic h suche nach dem Edelmann F I E D L E R / FELIX FIDLER der wegen Glaubensfragen aus der Schweiz das Land verließ, er war mit der katholischen Amtskirche nicht zufrieden und wandte sich dem Prostestanten zu

    Mir ist nur bekannt, daß er bei der Verteibung "jung" und Edelmann gewesen sei, er muß dann danach in die deutschen Bundesstaaten geflüchtet sein also Mecklenburg oder Ost Preußen

    Er wird genannt in einer in lateinisch geschriebenen Grabrede, die ich auch im deutschen besitze


    Gibt es noch/schon Urkundenbücher aus der Zeit der Glaubenskriege in der Schweiz ??


    verm protestant und Anhänger der ZWINGLI


    gibt es darauf einen Hinweis ?

    hans

  • antwort

    habe ich an das Staatsarchiv/staatsbibliothek in Bern gewand, leider negativ

    dafür bekam kch eine Liste der Schweizer Archive, die ich anhänge,

    Die Liste der schweizer Archive hat 197 kb , also zu groß, um gesendet zu werden

    nur ich suche im Zeitraum 1550 !

    hans