Einwanderungswelle aus Ostwestfalen in die erweiterte Region Halberstadt in den 1760er Jahren?

  • Hallo allerseits,


    beim Stöbern in den katholischen Kirchenbüchern der Diözese Magdeburg ist mir aufgefallen, dass es in den 1760er Jahren eine überraschend große Anzahl an Zuwanderern aus der katholischen Diözese Paderborn in die erweiterte Region Halberstadt gab.

    Hat jemand von euch eine Idee, was der Grund gewesen sein könnte?


    Ich hatte mal die Vermutung, dass das Gebiet damals von Kurbrandenburg annektiert worden sei, musste aber wikipedia entnehmen, die Annektion erst in der Napoleonischen Zeit stattgefunden hat. Somit kommen wohl in erster Linie wirtschaftliche oder politische Gründe infrage.

    Die Religion kann dagegen wohl ausgeschlossen werden, weil die von mir gefundenen Einwanderer durchgehend römisch-katholisch waren.


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)