Gründung des Dorfes Neuwegersleben und Herkunft der Neusiedler

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich zufällig einen nur kurzzeitig dort ansässigen Vorfahren in Neuwegersleben gefunden habe, haben sich für mich einige Fragen bezüglich der ersten Einwohner des Ortes und ihrer Zusammensetzung aufgetan.


    Zunächst einmal: das Dorf wurde durch Heinrich Nolte, Prälat des katholischen Klosters Hamersleben, im Jahre 1751 in der ehemaligen Dorfmark des im Spätmittelalter untergegangenen Dorfes Wegersleben gegründet.

    Ich weiß nicht, ob es am Anfang auch schon lutheranische Einwohner gab, weil ich bisher nur die im Kirchenbuch des Klosters Hamersleben zu findenden Einträge kenne, finde diese Frage aber durchaus interessant.


    Was mir im katholischen Kirchenbuch des Klosters Hamersleben aufgefallen ist, ist, dass ein anscheinend nicht unerheblicher Teil der katholischen Einwoner von Neuwegersleben aus dem Fürstbistum Paderborn stammte (ein deutlich kleinerer Anteil aus dem katholischen Eichsfeld oder aus anderen Regionen).

    Vor diesem Hintergrund würde mich interessieren, ob womöglich gezielt im Paderbornischen geworben wurde und ob es evtl. personelle oder organisatorische Verflechtungen des Klosters Hamersleben in dese Region gab.

    Oder handelte es sich um Kriegesgefangene aus den Schlesischen Kriegen (das Fürstbistum Paderborn stand auf der Seite Österreichs), denen die Ansiedlung angeboten wurde?

    Hat jemand von euch Ideen und weiß vielleicht sogar mehr?

    Mich interessiert dieses Thema nicht zuletzt deshalb, weil meine eigene Vorfahrenfamilie aus dem Fürstbistum stammte und in der Regiion anscheinend erstmals mit einer im Hamerslebener Kirchenbuch verzeichneten Kindstaufe aus dem Jahre 1769 aktenkundig geworden ist (sie haben aber wohl nur sehr kurzzeitig in Hamersleben gelebt, sollen von da aus in die Region Helmstedt gegangen sein und haben später gesichert in Badersleben und Anderbeck gelebt).


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)