Aufzeichnungen über Rückführungsgespräche

  • Weiß jemand, ob es Archive mit Rückführungsinterviews deutscher Kriegsgefangener aus dem 1. Weltkrieg gibt? Wenn es Aufzeichnungen gibt, wo sind diese zu finden?


    Translation:


    Does anyone know if there are archives of repatriation interviews of German POWs from WW1? If there are records, where can they be found?


    Thank you.


    Douglas Monty

    Manchester, Connecticut, USA

  • Hallo Douglas


    Meinst du die sogenannten Heimkehreraussagen?

    Sowas kenne ich nur bezüglich des 2. Weltkriegs, diese sind beim DRK Suchdienst.


    Zum 1. Weltkrieg kenne ich nur die Kriegsgefangenen-Dokumente vom IKRK in Genf.

    https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search


    Zu den Soldaten aus Baden und/oder Württemberg gibt es noch andere Dokumente

    bezüglich aus Gefangenschaft zurückgekehrter Soldaten, jedoch keine Interviews.


    Gruss

    Svenja

  • Svenja,

    Vielen Dank für Ihre freundliche Hilfe. Ich dachte, dass die deutschen (preußischen und bayerischen) Beamten wie die Österreicher ehemalige Kriegsgefangene nach ihrer Entlassung aus der Gefangenschaft verhört haben könnten, um herauszufinden, ob und wie sie die Russen und Kommunisten während des Krieges unterstützt haben und ob sie Deutschland treu geblieben sind . Meine Mutter erzählte mir einmal, dass ihr Vater behauptete, Russisch gesprochen zu haben und er aufgrund seiner Vorkriegsausbildung gezwungen war, den Russen bei der Herstellung von Medikamenten zu helfen. Das möchte ich, wenn möglich, überprüfen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Doug Monty

    Übersetzt von Google Übersetzer