Album nobilium - Felix Fidler

  • Hallo und guten Abend,


    ich suche nach der Standeserhöhung des Felix Fidlers in einem Nachschlagewerk im Album nobilium


    Felix Fiedler war schweizer Edelmann, er mußte aus Glaubensgründen fliehen, er kammit Freunden in Schlesien an, zog nach Frasnkfurt/Oder und weiter nach Ostpreußen, wo in Königsberg / Danzig / Elbing auch seine Kinder gewohnt und gearbeitet haben

    Er lebte in dem Zeitraum 1490 - 1553 und stab in Königsberg/Ostpreussen


    Die Zeitschiene ist um 16. Jh aber nicht später

    Über seine Tätigkeit gibt es in der Uni Königsberg belege (diese wurde zu seiner Zeit gegründet)


    Ich suche jedoch die Standeserhöhung, diese küßte vom Carl V ausgestellt worden sein


    ich bitte umHilfe

    hans

  • Hallo Hans,


    ich lese erst jetzt Deine Anfrage hier, da ich noch nie das Forum genutzt habe.:(


    Vielleicht hast Du inzwischen die Standeserhöhung ja schon gefunden.


    Also der Adelsakt liegt im österreichischen Staatsarchiv vor.

    Signatur: AT-OeStA/AVA Adel RAA 112.14 Fidler, Felix, rittermäßiger Adelsstand, Erhebung zum Poeta Laureatus, 1550.12.05 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File)


    Link dazu: https://www.archivinformations…at/detail.aspx?id=1823634


    Du kannst den Akt aus dem ÖStA anfordern .

    Natürlich sind damit Kosten verbunden !


    Die Kosten kannst Du aus der Entgeltliste entnehmen. https://www.oesta.gv.at/services/reproduktionen.html


    Die 45€ für die angefallene halbe Stunde fallen immer an! Dazu kommen noch die Kopie-/Scankosten und evtl. Postgebühren, wenn die Unterlagen nicht durch WeTransfer über e-mail verschickt werden.

    Aber das ÖStA wird Dir hierzu einen Kostenvoranschlag machen, den Du annehmen kannst oder auch nicht.


    Wie ich sehe umfasst der Akt 10 Seiten auf Latein! Dazu wahrscheinlich noch in alter Kanzleischrift!

    Wenn Du diese nicht lesen kannst musst Du sie von einem Profi in unsere heutige Schriftform übertragen lassen und dann muss diese ja auch noch von der lateinischen Sprache in die deutsche Sprache übersetzt werden.

    Das Wappen müsste im Akt beschrieben sein ! Die Zeichnung ist ja so nicht ganz vollständig.


    Aber vielleicht reicht Dir ja auch schon das Datum der Standeserhöhung und die Quellenangabe wo der Adelsakt zu finden ist.


    Herzliche Grüße

    Dieter


  • Hallo und guten Tag Dieter


    genau diese Standeserhöhung hab ich gesucht

    und hatte sie bisher nicht gefunden


    natürlich werde iiuch dieses Konvolut anfordern aber

    es gab drei Felix Fidler

    der erste (der Alte)

    der zweite (mittlere) war Poet = lat Poeta Laureatus

    der jünste

    ganz herlichen Dank

    hans