Tod Revierjäger Grossenheider 1891

  • Hallo,


    mein Cousin 4. Grades Carl Ernst Heinrich Grossenheider, geb. 21.1.7.1821 in Barnhausen, Borgholzhausen, bei Halle in Westfalen, ist lt. ancestry im Jahre 1891 in „city, Berlin“ gestorben.

    Er war verheiratet mit Josephine Willibaldine Asmus, Dienstmagd auf dem Gutshof Kahren bei Cottbus am 19.5.1858 in Luckenwalde (Dimission von Kahren erteilt). Vor der Eheschließung war er lt. dem mir vorliegenden Trau-Eintrag als Revierjäger in Kahren und in „Blomstadt in Schweden“ tätig.

    Ich habe nur einen begrenzten Zugang zu ancestry, würde aber gern erfahren, wann genau und wo er verstorben ist. Vermutung: das könnte ein Ort um Cottbus herum sein.

    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo,


    Berlin 9.6.1891 ( StA Berlin VIIa Nr 882 )

    die Frau Grossenheider, Josephine Willibaldine, geb. Asmus, whft Berlin, Andreas Straße 52 zeigte an, daß ihr Ehemann, der frühere herrschaftliche Förster, Carl Ernst Heinrich Grossenheider, Almosenempfänger,, 69 J 10 Mte alt, ev Rel.,

    whft wie oben, geb zu Barnhausen, Kreis Halle in Westfalen, Sohn des Schullehrers Carl Heinrich Grossenheider und dessen Ehefrau Christine Wilhelmine geb Kleinen, beide zu Barnhausen verstorben, zu Berlin Andreas Straße 52, am achten Juni 1891, Vormittags um zehneinhalb Uhr verstorben sei.

    Vorgelesen, genehmigt und wegen Schwäche der Anzeigenden von derselben mit ihrem Handzeichen versehen.

    Die Ehefrau starb dann am 5.4.1899 mit 81 Jahren in Berlin , Weidenweg 73, in der Wohnung des den Tod anzeigenden Webers Theodor Massow, wo auch sie wohnte.


    Grüße


    Thomas