Kirchenbücher von Salleschen, Kreis Ortelsburg

  • Guten Abend,

    hat jemand evtl. eine Idee, ob man an die Kirchenbücher von Salleschen, Kreis Ortelsburg kommt?

    [heute: Zalesie (Dźwierzuty)]

    Da suche ich einen Geburtseintrag vom 05.09.1848 (Wilhelm Grabowski)

    (Die Taufe war vermutlich evangelisch.)

    Finde dazu absolut nichts ... :(


    Bin für jeden Hinweis dankbar ...

    Liebe Grüße

    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • hallo und guten Tag

    hast du schon mal bei den polnischen Archiven versucht

    diese links wurden hier mehrfach hinterlegt

    (deshalb hab ich ihn auch nicht im Ärmel)

    in den Archiven kannst du nach meheren Kriterien suchen, wenn du glück hast, gibt es schon ein scan, als Name Ort, jedenfalls kommt mir der Name Grabowski bekannt vor, jedoch aus dem Stuhmer Umfeld

    hans

  • Hallo Hans,


    ja, im Staatsarchiv Allenstein (Archiwum Państwowe w Olsztynie) habe ich schon gesucht.

    Ebenso bei den "üblichen" Datenbanken, FamilySearch, GENEANET, GedBas usw.


    Keine Treffer ...


    Ich weiß noch nicht einmal, zu welchem Kirchspiel Salleschen gehört.

    Meyers Gazetteer hat zu Salleschen diesbezüglich keine Angaben ...

    (Der 8,4 km entfernte Nachbarort Pfaffendorf gehört rk zu Mensguth und ev zu Kobulten.)


    Grabowskis gibt es viele, aber kein Treffer für Wilhelm Grabowski, * 05.09.1848 in Salleschen ...


    Liebe Grüße

    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • haloo und guten abend, deine genannten Orter findest du bei Wikipedia ;

    4 x Salleschen

    2 x Mensguth

    Kobulten Ortelsburg siehe Kreisgemeinschaft mit mals adresse

    und Kobulty

    schau dir mal die Seiten an

    in der Kreisgemeinschaft KOBULTEN ist ein GRABOVSKI und ebenfalls GRIEBOWSKI aufgeführt, Nachfragen ist an die Heimatkartei su senden

    in den Gefallenendekmäler ist keiner der Namen aufgeführt

    hans

  • Danke für die Hinweise ...


    Kannst du mir bitte mal den Link senden, wo du GRABOVSKI und GRIEBOWSKI gefunden hast?


    Danke und viele Grüße

    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Henriette,


    ah, danke!

    Ja, diese Seite hatte ich schon gefunden ...


    Aber wie gesagt, Wilhelm Grabowski stammt aus Salleschen, nicht aus Kobulten ...


    Das Problem ist, ich kann nicht allen Grabowskis folgen, das sind zu viele ...


    Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass jemand etwas konkret zu dem Geburtseintrag Wilhelm Grabowski, * 05.09.1848 in Salleschen, sagen könnte ...


    Und zu Salleschen gibt es bei der Kreisgemeinschaft Ortelsburg keinen Eintrag.


    Liebe Grüße!

    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET