Severin in Bad Pyrmont

  • Hallo Kollegen,


    meine Ausgangsvermutung ist, das Ludwig Severin (1776–1832) in Pyrmont mehr als diesen ebd. genannten einen Sohn hatte. Denn ich finde einen Theod. Severin (* ebd. ca. 1824) der 1840 in Bremen auf der Garonne Richtung Jungferninseln anheuert.


    Weiterhin fand ich bereits 1803 (Nr. 37) einen Ludwig Philip Severin in Pyrmont (also bereits vor der mutmaßlichen Heirat in 1811 des eingangs genannten Ludwig Severin), der bei Verwandten des eingangs genannten Ludwig Severin (17761832) in Lübeck als Pate genannt wurde. Vielleicht handelt es sich ja um Ludwig (17761832) und ich hab mich verlesen, oder Pastor verschrieben, allerdings gehen auch die Angaben auseinander wann dieser nach Pyrmont gelangte, 1811, 1814?


    Schließlich gab es in Pyrmont noch einen Zigarrenfabrikanten Severin um dessen Wohnhaus es sich wohl bei der Villa Severin handelt? Zu dieser Person konnte ich sonst gar nichts ermitteln, das es sich um Ludwig Severin (1811–1867) handelt, ist ausgeschlossen, da die Zigarrenfabrik, nach der spärlichen Literatur erst 1876 gegründet und 1878 erbaut wurde.


    Schließlich widersprechen sich die Quellen auch noch, nach wem die Severinstraße in Bad Pyrmont benannt ist, nach Ludwig (1811–1867) oder nach dem Zigarrenfabrikanten?


    Über Hinweise in jede Richtung bin ich dankbar.

    Grüße

    Lars


    Nachbemerkungen: ja, es ließt sich verworren, aber es sind halt 23 Ludwig, einen Teod. und ggf. noch ein weiterer Severin; nein, es ist keine Verwandschaft von mir.

  • Hallo Kollegen,


    der oben genannte Zigarrenfabrikant Wilhelm Severin ist am 15. 12. 1845 in Pyrmont geboren. Er bewohnte und besaß (wohl) das Haus in der Bahnhofstraße 20 (Abb. s.o.). Seine Eltern waren der Kaufmann Hermann Severin ( vor 1887) und Helene geb. Jasper († nach 1887). Ein Hermann Severin (vermutlich der selbe) bewohnte ein Haus in der Bahnhofstraße 15.


    Ich konnte leider keine ev. KB ermitteln um die Geburt von Wilhelm Severin zu verifizieren. Die Angaben stammen aus aus der Sterbeurkunde.

    Wer findet die Taufe 1845, kann nähere Angaben zu Hermann Severin oder zum Verwahrort der infrage kommenden ev. KB aus Bad Pyrmont machen?


    Vielleicht sind auch die Gräber der Herren in Bad Pyrmont erhalten?


    Über sachdienliche Hinweise jeder Art, würde ich mich sehr freuen.


    Dank und Grüße

    Lars

  • Moin Lars,


    ich habe gerade mal bei Archion geschaut:

    Wilhelm Carl Severin wurde am 17.01.1846 ehelich in Pyrmont geboren, beurkundet in der Stadtkirche. Eltern waren Kaufmann Herrmann Severin und Helene, geb. Jaspers.

    Getauft wurde Wilhelm am 27. Feb. 1846.

    Ausschnitt aus der KB-Seite:

    (Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hameln-Pyrmont > Pyrmont-Stadtkirche > T 1832-1902, Bild 47)


    Schick mir bitte eine PN mit deiner eMail, falls du Interesse an der kompletten KB-Seite hast!


    Gruß Helmut

  • ... und der Rentier und Ehemann Herrmann Severin starb am 6. Oktober 1872 58jährig. Unter Bemerkung: "Ist 1815 geboren":


    (Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hameln-Pyrmont > Pyrmont-Stadtkirche > B 1863-1902, Bild 64)


    Gruß Helmut

  • ... und Wilhelm hatte noch zwei ältere Schwestern:

    - Marianne Charlotte Johanne * 4.10.1843 ~28.12.1843
    (Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hameln-Pyrmont > Pyrmont-Stadtkirche > T 1832-1902, Bild 40)

    - Johanne * 4.1.1845 ~4.3.1845 + 29.7.1912
    (Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hameln-Pyrmont > Pyrmont-Stadtkirche > T 1832-1902, Bild 44)


    Zur Trauung Severin/Jaspers habe ich in Pyrmont nichts gefunden, die Braut wird möglicherweise auswärtig gewesen sein und es wurde dort geheiratet.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    das sind total großartige Nachrichten!!


    Interessant ist, dass die Geburt von Wilhelm in den KB von der in der Sterbeurkunde so ziemlich völlig abweicht! Wie ist das möglich, was soll man da glauben?


    Wurden beiden Taufen ggf. unter den Paten Namensträger Severin genannt?


    Die Mutter Helene Severin geb. Jasper starb in jedem Fall nach 1887, sehr wahrscheinlich überlebte sie Ihren Sohn sogar, dann starb sie nach dem 30. 8. 1892.


    Der "potentielle" Vater des Hermann, heiratete (mutmaßlich 1811). Hier würde eine begurt 1815 sehr gut passen. Gehen die KB bei Archion soweit zurück, als dass sich die Geburt/Taufe 1815 in Pyrmont finden ließe?


    Dank und Grüße

    Lars

  • Hallo Lars,


    du hast Post!


    Ich würde der geringfügigen Abweichung von Geburtsdaten, die aufgrund einer Altersangabe beim Sterbeeintrag errechnet wurden, keinerlei Bedeutung beimessen - das verstehe ich nur als groben Anhaltspunkt. Eine Punktlandung würde ich im Bereich des Zufalls einstufen. Ein - besonders krasses - Beispiel habe ich kürzlich bei einem meiner Vorfahren gefunden - da hat sich der Kirchenbuchführer bei der Altersangabe im Sterbeeintrag um schlanke 10 Jahre (!) vertan...

    Die Kirchenbücher der Stadtgemeinde Pyrmont beginnen 1832, die Register bereits 1822. Davor sind die Einträge unter "Oesdorf" zu finden.

    Eine grobe Durchsicht in Oesdorf hat für 1815 keine Geburt Severin ergeben - da müsste man wohl den Suchzeitraum etwas ausweiten. Allerdings finden sich im Register für 1823 die Geburt eines Otto Severin, für 1824 ein Friedrich Alexander Theodor Severin - beide sind im KB Oesdorf nachweisbar, Vater jeweils Justizrath Ludwig Severin, Mutter Mariann[e] geb. Hotze.

    Gut möglich jedoch, dass es sich dabei um eine andere Familie Severin handelt, denn ich konnte bei den Konfirmanden der Jahrgänge 1827 bis 1830 keinen Severin finden. Konfirmation 1831 fehlt, 1832 sind dann schon Geburtsjahrgänge 1817/1818.


    Eine Trauung Severin um 1811 konnte ich bei kurzer Durchsicht ebenfalls nicht finden.

    Möglicherweise ist die Familie des Wilhem zu einem späteren Zeitpunkt zugewandert?


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    also das setzt noch mal einen drauf! Bravo! Danke!!


    Es ist die selbe Familie, Ludwig (1811), Hermann (1815), Otto (1823) und Theodor (1824) sind demnach Brüder!


    Könntest du mir bitte die beiden Registerscanns auch noch schicken?


    Die Hochzeit Severin/Hotze soll mutmaßlich in 1811 gewesen sein. Naheliegend währe ggf. Hannover, denn dort soll die Braut herstammen.


    Dank und Grüße

    Lars

  • Hallo Lars,


    ich habe dir inzwischen verschiedene Daten zugeschickt.

    In Hannover zu suchen ist natürlich aufwändig, wenn man nicht weiß, welche Kirche infrage kommt. Gibt es da eine Idee?


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich wollt keinesfalls dich dazu bewegen auch noch in Hannover zu schauen. Sowohl das Heiratsdatum 1811 als auch Ihre Herkunft von dort erscheint mir vage und keines Falls gesichert. Das die Ehe in Hannover war ist zudem bestenfalls naheliegend, wenn die anderen Angaben stimmen.


    Grüße

    Lars

  • Liebe Kollegen,

    was für ein Tag das war, solch eine Dynamik, wo ich das schon fast aufgegeben hatte an dieser Stelle, bzw. es auf später schieben wollte. Herzlichen Dank!

    Zudem, wie ich die Heirat 1811 zwar berechtigt anzweifeln konnte, gleichzeitig aber auf Ancestry nicht gefunden habe, bleibt mir im Nachgang ein Rätzel - etwas peinlich.

    Nun muss ich erstmal alles zusammenführen und habe in Folge der vielen neuen Informationen ebenfalls gestern noch drei "Anschlusstreffer" gehabt, denen ich erstmal nachgehen möchte.

    Grüße

    Lars

  • Moin Lars,


    an der Trauung ist wohl tatsächlich kein Zweifel angebracht.

    Obwohl die Braut natürlich ungewöhnlich jung war mit Jahrgang 1791... Passt aber auch zu der Formulierung im Sterbeeintrag aus 1828 "... im 37. Lebensjahr..."


    Die transkribierten Ergebnisse bei ancestry sind manchmal etwas abenteuerlich - wie man bei dem Originaldokument, das mit "Hatun" transkribiert wurde, deutlich sehen kann. Es braucht eigentlich nicht viel Fantasie, um an dieser Stelle den richtigen Namen "Hotzen" zu entziffern!?!


    Und den Original-Eintrag hast du ja jetzt auch!


    Gruß Helmut