Discourse

  • Hallo,


    CompGen stellt ja die öffentlichen Mailinglisten um (Blogbeitrag). Ich hab mich da einmal umgesehen ... Bei der Anmeldung konnte ich mich aber nicht wie üblich mit meinem Nutzernamen anmelden, es muss die eMail-Adresse verwendet werden. Mal kann man sich per Usernamen in einem Projekt anmelden, mal nicht ... furchtbar. Aber zurück zu Discourse ... gefällt mir überhaupt nicht!


    Und dann lese ich noch:


    Discourse ist eine freie Software zum Management von Internetforen und Mailinglisten. Sie wird seit 2020 beim Verein für Computergenealogie eingesetzt und soll perspektivisch die offenen (für jedermann zugängliche) Mailinglisten auf genealogy.net ersetzen. Auch das Forum soll hier perspektivisch integriert werden.


    Man beachte den letzten Satz. Dieses Forum soll integriert werden?


    Langsam gewinne ich den Eindruck das sich CompGen mit den diversen Projekten ziemlich verzettelt. Neue Projekte ins Leben ruft wobei ältere noch immer mit Problem zu kämpfen haben ...


    Wie auch immer ... CompGen gefällt mir leider immer weniger :-/


    MfG Watf

  • Hallo Watf,

    meckern ist immer leicht. Hast du vielleicht auch schon mal etwas in Discourse gelesen?


    <https://discourse.genealogy.ne…sten-auf-discourse/723893>


    Mir gefällt CompGen auch nach mehr als 20 Jahren immer noch und ich beteilige mich auch schon so lange ehrenamtlich hier für alle Genealogen. Wir brauchen mehr tatkräftige Unterstützung, besonders in der Informatik.


    Gefällt mir nicht, reicht hier nicht. Sondern wie könnte man es besser machen, wäre eine sinnvolle Meldung, die dann auch gleich mit einem Angebot zur freiwilligen Mitarbeit untermauert werden könnte.


    Sorry, aber das musste ich mal los werden.

  • Hallo Helga,


    Sorry, aber das musste ich mal los werden.


    Da bedarf es aber kein Sorry! Es ist ja Sinn und Zweck des Forums seine eigene Ansicht zu äußern :-)


    Mittelfristig soll die gesamte Diskussion unserer offenen Mailinglisten dorthin umziehen, da unsere Mailinglistensoftware hoffnungslos veraltet ist ...



    Veraltet ist aber doch wohl nur die installierte Version? Mailman selber kann man wohl aber nicht als veraltete Software bezeichnen!


    meckern ist immer leicht. Hast du vielleicht auch schon mal etwas in Discourse gelesen?


    Da hat du schon recht! Da habe ich erst wenig gelesen, mittlerweile etwas mehr ... mal sehen ob sich mein erster Eindruck noch ändert :-)


    MfG Watf

  • Allso,

    ich finde das ganz komfortabel. Wir sind erst kürzlich mit unserer Berent- Gruppe dorthin umgezogen. Jetzt kann man auch endlich Anhänge verschicken oder persönliche Nachrichten schreiben....

    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Watf,

    ja sicher, aber hier geht es um ein ganz bestimmtes Gebiet , eben rund um Berent, und nicht um ein globales Gebiet , wo man vielleicht von 150 Posts einen Treffer hat, es ist viel direkter und intimer, man trifft wirklich auf Verwandte....
    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta,


    du meinst sicher diese Liste Berent ?


    ... es ist viel direkter und intimer, man trifft wirklich auf Verwandte....


    Das mag ich irgendwie nicht erkennen? Und wenn es Interesse für einen ganz bestimmten Bereich im Forum geben sollte, also z.B für dein Berent könnte doch ein entsprechendes Unterforum im Forum Westpreussen dafür angelegt werden?


    Mir fehlt wohl einfach die Erkenntnis warum discourse eine Bereicherung innerhalb genealogy.net ist :-/


    Aber ich schau mich da noch etwas um ... eventuell komme ich doch noch zu einer Erleuchtung ;-)


    MfG Watf

  • Hallo,


    und dann schaut man mal nach wie die Seite z.B von Google indexiert ist ...



    finden Spamer gut Stoff frei Haus - hier. Werbung wird wohl auch in den Beiträgen von discourse durchgewinkt ... Keine Ahnung was man da noch so alles finden wird was dort einfach nicht hingehört ...


    discourse gefällt mir noch immer nicht ;-)


    MfG Watf


    PS:

    Zitat

    Werbung wird wohl auch in den Beiträgen von discourse durchgewinkt ...


    Die dort damals vorhandene Werbung wurde inzwischen (16.10.2021) ohne Vermerk beseitigt, ist also jetzt nicht mehr vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Watf () aus folgendem Grund: Berichtigt

  • Hallo Watf,

    das kann ich nicht betätigen, es gibt in unserer Gruppe keinerlei Werbung und man kann genau wie hier, nur schreiben , wenn man Mitglied ist und diese Mitgliedschaft muss vom Moderator bestätigt werden. Bei einer so kleinen Gruppe wie der Berent Gruppe echt überschaubar. Mir macht es dort sehr viel Spaß, man kennt sich....und kann daher gemeinsam an den Stammbäumen arbeiten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta,

    das kann ich nicht betätigen, es gibt in unserer Gruppe keinerlei Werbung und man kann genau wie hier, nur schreiben ,

    es geht doch nicht nur ums schreiben. Ich finde es unverantwortlich das jeder Ausenstehende so einfach an Daten kommen kann!

    Watf hatte den Link bereits eingestellt, schaust du hier und dazu musst du weder angemeldet noch Mitglied sein!


    Grüße

    Bernd

    PS: das brauchst du nicht bestätigen, es ist eine Tatsache die du einfach selbst testen kannst.

  • Hall Bernd,

    für sensible Daten gibt es die PN. Ist ja nur die Frage wieviel man von sich Preis gibt und welche Daten man öffentlich einstellt. Da steht jeder selbst in der Verantwortung. Das ist hier genau so, Jeder kann die Beiträge lesen, schreiben können nur Mitglieder....

    Liebe Grüße Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta,


    das kann ich nicht betätigen, es gibt in unserer Gruppe keinerlei Werbung


    Ich bezog mich da ja auch nicht direkt auf deine Gruppe ... schau mal in den Link "durchgewinkt" in meinem Beitrag. Der eMail-Sender macht da schon unbewusst Werbung ;-) Oder ein weiteres Beispiel hier ... Und hier wird Michaels eMail verteilt usw. Das finde ich alles ziemlich einfach, ohne Anemeldung, weil in dem Suchindex aufgenommen. Waltrauds eMail ist wohl auch schon in entsprechenden Spamerlisten :-/


    Auch wenn man in deiner Gruppe nur nach einer bestätigten Anmeldung schreiben kann ... werden die Nachrichten, der Bereich ist ja nicht für das lesen geschlossen, von Robotern durchsucht und indexiert.


    Außerdem wurden wohl alte Listeneinträge in discourse importiert und sich erspart diese nach dem Import auch zu prüfen ... klar, ein erheblicher Aufwand!!! Aber viele eMailprovider setzen beim Absenden auch noch zusätzlich z.B etwas Werbung an die eMail ... welche dann auch importiert wird.


    Wenn jetzt noch Nutzer, welche leider in sehr vielen Fällen sich nicht über die Tücken und Risiken im Internet im klaren sind, eMails z.B fehlerhaft zitieren (z.B Nachrichten welche via CC von weiteren Teilnehmern erhalten haben) .... Bilder teilen woran sie eventuell gar keinen Nutzungsrechte haben ... versehentlich Anhänge mit Personendaten "teilen" die schutzwürdig sind ... das alles erscheint derzeit bei den öffentlichen Listen in discoure auch im Index der Suchmaschinen.


    Mailinglisten sind etwas besonderes! Das Thema interessiert meist nur einen geringen Teil von Usern. Diese Listen sollten dann auch nicht öffentlich sein. Lesen und schreiben eben nur per Anmeldung und Freischaltung durch einen Betreuer. Suchmaschinen haben darin nichts zu suchen! Für den öffentlichen Austausch haben wir doch bereits einen guten Platz hier im Forum? Und achten hier auch besser auf den Schutz der Daten als es derzeit wohl der Fall in discourse ist. So jedenfalls mein bisheriger Eindruck.


    Bernd Minneburg scheint zu verstehen was ich bemängele ;-) Und ich sehe immer noch nicht den Vorteil von discourse und warum man es unbedingt nutzen sollte.


    Und Jutta - natürlich hat die Plattform auch eine gewisse Verantwortung für die Daten welche darüber verbreitet werden. Aus gutem Grund gibt es in unserem Forum z.B diesen Hinweis zum Datenschutz.


    Sorry wenn ich den einen oder anderen hier mit meine Ansichten nerve. Wenn alle anderen zufrieden ist ja alles gut. Ich muss discourse ja auch nicht nutzen!


    MfG Watf


    PS: Ruhig auch ab und an mal die eigene(n) eMail-Adresse(n) auf eventuellen Missbrauch prüfen. Warum? Siehe hier

  • Hallo zusammen,


    Discourse hat den großen Vorteil, dass man dort endlich die Mailinglisten- und Forum-Benutzer zusammenbringen kann. Ich habe mich lange gesträubt, mich bei einer Mailingliste anzumelden, weil ich keine Lust auf so etwas altbackenes hatte. Allerdings sind dort halt wesentlich mehr Wissende anzutreffen als hier im Forum. Mit Discourse haben wir endlich die Möglichkeit beide Gruppen und ihr Wissen zu vereinen und das, obwohl jeder weiterhin sein Medium weiter verwenden kann.


    Discourse und die Suchmaschinen-Indexierung sorgt jetzt dafür, dass das zuvor in den Listen angesammelte, aber versteckte, Wissen jetzt endlich jedem schnell zugänglich ist. Ich habe erst durch Discourse auch einige alte für mich relevante Beiträge in den Mailinglisten gefunden.


    Die Entscheidung, die alten Mailinglisten-Inhalte zu übernehmen, wirft durchaus datenschutzrechtliche Fragen auf. Private Daten in einer Mailingliste teilen, war aber auch zuvor schon wenig empfehlenswert. Wie oft las man in den Mailinglisten schon, dass einer der Abonnenten verdächtige Mails an andere verschickte, also sich höchstwahrscheinlich einen Virus einfing, der die Mail-Adressen aller Listenteilnehmer stahl. Wenn die Leute mehr über die Weboberfläche von Discourse kommunizieren und dort nicht noch selbst ihre E-Mail-Adresse angeben, sind solche Kontaktdaten in Zukunft besser geschützt, weil kein Teilnehmer mehr die Daten des anderen kennt.

    Der Beitrag von Waltraud ist auch im alten Archiv für jedermann (& -frau) einsehbar. Dass Mailman die E-Mail-Adresse hier zensiert darstellt, ist nett, aber erwarten kann man das wohl eher nicht. Zumindest kann Waltraud oder ein Admin die ungünstigerweise veröffentlichten Daten wieder entfernen. Das hilft natürlich nicht, wenn die Mail schon von Spammern erfasst wurde, aber ist immer noch mehr als im alten Mailinglisten-Archiv möglich ist, da ist und bleibt drin, was einmal reinkam.


    Werbe-Beiträge kann man jetzt endlich auch entfernen, bevor sie alle Leser erreichen und falsch beantwortete Beiträge entsprechend verschieben. Fehler können korrigiert werden ohne eine erneute Mail an alle schreiben zu müssen. Darauf freue ich mich am meisten.


    Die Vorteile sehe ich also insbesondere gegenüber den Mailinglisten. Das Forum hier ist einfach nur anders wie Discourse würde ich sagen. Man kann sich da durchaus umgewöhnen und wird dort am Ende sicher nichts vermissen.

    Freundliche Grüße
    Markus (Henn)

  • Genau Markus,

    das liegt daran, dass die Dicourse-Listen so speziell sind und es ist wirklich einfach, einen Beitrag zu korrigieren oder zu ergänzen. Wenn man nicht in einem größeren Gebiet sucht, trifft man hier, ich würde nicht sagen Spezialisten, sondern Personen , die mit den Namen und Orten in dem entsprechenden Gebiet vertraut sind und daher auch schon mal leichter Lesehilfe zum Beispiel geben können.

    Oder Personen , die schon lange dort ihre Wurzeln haben, man trifft in der Tat eher mal auf "Verwandte". Wenn man den direkten Kontakt möchte, kann man das per PN. Man kann sogar aus seinem E-Mail Programm direkt an die Liste schreiben, ohne dass man auf die Plattform selber muss und es so einstellen, dass man Neuigkeiten direkt an seine e-Mail gesendet bekommt..... Man hat viele Möglichkeiten , es für sich individuell einzustellen. Man gibt nur soviel von sich Preis wie man möchte...

    Ich finde eigentlich beides wichtig, es ergänzt sich einfach, so würde ich das nennen... Da braucht man nicht eifersüchtig der eine auf den anderen zu schauen. Ich bin in vielen Foren unterwegs, weil meine Lieben eben ein wanderfreudiges Völkchen waren und wenn ich helfen kann, tue ich das egal wo....
    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Markus,


    Discourse hat den großen Vorteil, dass man dort endlich die Mailinglisten- und Forum-Benutzer zusammenbringen kann.


    Mailinglisten und Foren waren ja immer, bewusst, zwei verschiedene Kommunikationswege. Im Forum konnte man sich anmelden, oder auch nicht, um am gesamten Umfang teilzunehmen. Über Mailinglisten tauschte man sich im kleinen Kreis zu einem speziellen Interessengebiet aus. Und das dann via eMail.


    Ich habe mich lange gesträubt, mich bei einer Mailingliste anzumelden, weil ich keine Lust auf so etwas altbackenes hatte.


    Altbacken? ;-) Meine eMails, HTML wird bei mir nicht zugelassen!, sehen bei mir aus wie immer. Was für mich einzig zählt ist der Inhalt und die Aussagekraft einer Nachricht aus einer Mailingliste. Alles drumherum ist, für mich, totale Nebensache.


    Die Entscheidung, die alten Mailinglisten-Inhalte zu übernehmen, wirft durchaus datenschutzrechtliche Fragen auf.


    Die man im Vorfeld hätte klären müssen! So grob hab ich über 1000 eMail-Adressen gefunden, wobei viele wahrscheinlich doppelt sind oder eben Adressen von genealogy.net selber. Die aber jetzt erst mal im Index sind ... hätte man vermeiden können und sollen.


    Wenn die Leute mehr über die Weboberfläche von Discourse kommunizieren und dort nicht noch selbst ihre E-Mail-Adresse angeben, sind solche Kontaktdaten in Zukunft besser geschützt, weil kein Teilnehmer mehr die Daten des anderen kennt.


    Ich habe das bei den Mailinglisten eher immer als einen Vorteil angesehen. Man konnte einen Nutzer sofort und direkt aus dem eMail-Programm anschreiben. Aber das ist Ansichtssache.


    aber ist immer noch mehr als im alten Mailinglisten-Archiv möglich ist, da ist und bleibt drin, was einmal reinkam.


    Jede Datenbank im Internet kann natürlich vom Betreiber, oder dessen Beauftragten, nachträglich bearbeitet werden. Ebenso können unerwünschte Beiträge im Index von Suchmaschinen auch nachträglich entfernt werden. Ebenso unerwünschte Werbung im Archiv einer Datenbank. Alles natürlich mit zusätzlichem Aufwand. Damit dieser Aufwand erst gar nicht entsteht stellt man ein Projekt erst online wenn der Inhalt auch überprüft ist :-) Und danach sorgen Admin, Mod oder Listenbetreuer für Ordnung ;-)


    Aber ... da habe ich eher eine altbackene Ansicht ;-) Danke für deine eigene persönliche Ansichten zu discourse!


    Discourse und die Suchmaschinen-Indexierung sorgt jetzt dafür, dass das zuvor in den Listen angesammelte, aber versteckte, Wissen jetzt endlich jedem schnell zugänglich ist.


    Verstecktes Wissen? Aktuell sind knapp 50.000 Seiten von list.genealogy.net im Index und damit durchsuchbar. Das ist keine Besonderheit von discourse :-) Versteckt, also nicht im Index auffindbar, sind lediglich die Listen in welchen ganz bewusst nur mit Anmeldung gelesen und geschrieben werden konnte.


    Aber lassen wir es gut sein! Die Nutzer werden entscheiden und ich werde keiner von diesen sein.


    MfG Watf

  • Hallo Markus,


    Einfach entsprechende Beiträge melden


    Ich gehe mal davon aus das derartige Meldungen von Userseite eher die Ausnahme sind. Vielen fehlt ja schon die Erkenntnis was beim schreiben in einem öffentlichen Bereich des Internet eben nicht veröffentlicht werden sollte ;-) Weshalb sich ein Plattformbetreiber besser nicht darauf verlassen sollte und aktiv regelmäßig seine Daten im Datenbestand überprüfen sollte. Ist aufwendig, Ja! ... aber günstiger als nur eine einzige Abmahnung :)


    Und da man auch alten Datenbestand in die neue Plattform übernommen hat gilt es auch, eigentlich vor Aktivierung der Plattform, diesen alten Datenbestand ebenfalls zu überprüfen. Jetzt sind diese Daten bereits alle von Robotsystemen im Internet eingesammelt :-( Zum Verständnis: e-Mail Harvesting


    https://discourse.genealogy.ne…n-aber-wohin-damit/272646



    Kann man leicht finden über z.B z. B site:discourse.genealogy.net @web.de. Besser ist es jedoch den Datenbestand auf dem Server zu durchsuchen ... falls man das bereinigen möchte.


    Sollte man das tun? IMHO natürlich! Vielen ist einfach nicht klar das solche Angaben eben nicht in den öffentlichen Bereich des Internet gehören. Und bei dem letzten Beispiel wird auch noch der Inhalt einer eMail veröffentlicht. Natürlich hat der User sich dazu auch vorher die Zustimmung der zitierten Personen eingeholt ...denn ein Zitat aus einer eMail im öffentlichen Raum ist bereits ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Schreibers und könnte Folgen haben


    Unser ehemaliger Verfassungsrichter Papier mahnte schon vor Jahren ein mangelndes Bewusstsein für den eigenen Datenschutz an (hier) ... Diese Mahnung kann man auch heute noch aussprechen, oder gerade heute nochmals deutlich darauf hinweisen da die Nutzer im Internet ja immer mehr Daten von sich und anderen blauäugig "teilen".


    https://discourse.genealogy.net/t/stammerjohann/734112



    Derartige Angaben gehören wohl eher in das Profil eines Users ...


    Und ... will man als Betreiber einer Plattform derartiges gerne vermeiden ... muss man selber aktiv werden und diese Aktivität nicht von den Nutzern erwarten. Das wäre natürlich hilfreich, aber IMHO nicht die Aufgabe eines Users ;-)


    Ich nutze Discourse übrigens nicht aktiv! Dazu sehe ich keinen Grund für mich :)


    Und nun ist aber mal Schluss mit meinen Belehrungen ... es musste aber mal, wieder, raus. Apropo ... Raus in den Garten! Allen ein sonniges Wochenende ohne Internet etc. ;-)


    MfG Watf

  • Eine ganz sachliche Frage zu wie kann ich mich bei Discourse anmelden:

    Ich stolpere schon bei der Frage: Ich habe bereits ein Benutzerkonto bei genealogy.net.

    Ich habe eine Benutzerkennung und ein Passwort. Reicht das?

  • Hallo,


    wahrscheinlich findest du hier die gesuchte Antwort.

    Ich konnte mich mit Benutzernamen und Passwort anmelden, aber das klappt aus mir unbekannten Gründen nicht bei allen Leuten.

    Gelesen habe ich in dem Zusammenhang, dass da wohl auch mal die Email-Adresse statt Benutzername verwendet werden kann.

    Wenn nichts geht, Hilfe findet man auch hier.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)