Kriegsgefangene auf Passagierlisten, die nach Deutschland zurückkehren

  • Grüße!


    Ich habe bereits eine allgemeine Suche nach Passagierlisten durchgeführt, bin aber nicht fündig geworden. Meine Frage ist also, gibt es Passagierlisten oder Manifeste von Schiffen aus dem Jahr 1914, die in deutschen Häfen ankommen? Ich denke, dass solche Daten Aufschluss über deutsche Soldaten geben könnten, die nach ihrer Flucht oder Entlassung aus Kriegsgefangenenlagern aus Russland zurückkehren. Es wird gesagt, dass einige ehemalige Kriegsgefangene quer durch Russland nach Osten reisten und Schiffe bestiegen, die sie auf dem Weg zurück nach Deutschland trugen. Wahrscheinlich mussten sie das Schiff mehr als einmal wechseln, bevor sie ihr endgültiges Ziel erreichten. Mein Großvater war ein solches Beispiel.


    Danke.


    Doug Monty


    Eine Google-Übersetzung.