• Hallo und guten Tag

    meine Frage ist die, die der Wappenfelder und wie werden diese benannt resp wo fange ich da an.

    Vor mir liegt das schwedische Wappen LEWENHAUPT NR 2

    Das Wappen hat in der Schildfäche 8 Wappen sowie mittig ein Wappen und zur rechten Hand ebenso nochmals ein Wappen mittig

    Die "wolken" neben der Wappenseite ist nich interressant, jedoch die Aufbauten auf dem Wappen oberhald der Helmvisiere, sowie der 8 Kronen auf dem Helm

    gesehen unter

    Adelsvapen.Wiki-Lewenhaupt nr 2

    Das Wappen-Wappenfamilie fällt in mein Suchgebiet, da einer ( Charles Emil ) der Lewenhaupt nach dem schwedisch-russischen Krieg im Sommer 1743 seines Lebens beraubt worden ist (siehe TAB 9 )

    hans

  • Hallo Hans,


    zunächst meine Einschätzung zum grundsätzlichen Aufbau des Wappens; der Schild ist zweimal gespalten, es ergeben sich also drei Felder:

    pasted-from-clipboard.png


    Die drei Hauptfelder rechts-Mitte-links sind jeweils geviert. Da die Plätze 1 und 4 sowie 2 und 3 untereinander in einem Hauptfeld identisch sind, sollte man hier bei allen Hauptfeldern von Wappenvereinigungen ausgehen können:

    pasted-from-clipboard.png


    In Mitte und links kommt jeweils ein Herzschild hinzu.Das Herzschild im linken Feld ist gespalten (in vorne und hinten):


    Damit wären alle Positionen innerhalb des Schildes nach den uns hier bekannten Regeln definiert, drei „Haupt“-Wappen wurden durch die zweifache Teilung in einem Wappen vereint. In der Gesamtheit sehen wir neun Wappen:

    1. Motiv A: Rechts 1+4

    2. Motiv B: Rechts 2+3

    3. Motiv C: Mitte 1+4

    4. Motiv D: Mitte 2+3

    5. Motiv E: Mitte Herzschild

    6. Motiv F: Links 1+4

    7. Motiv G: Links 2+3

    8. Motiv H: Links Herzschild vorne

    9. Motiv I: Links Herzschild hinten

    pasted-from-clipboard.png


    Nun findet man lediglich acht Helme für neun Wappen...; hier gehe ich davon aus, dass das linke (gespaltene) Herzschild nur einen Helm „mitgebracht“ hat.

    Auf den ersten Blick und ohne jegliche Kenntnis der verwendeten Wappen macht es auf mich dann den Eindruck, dass dieses eine mögliche Zuordnung für die Helme mit ihren Zierden zu den Motiven der Feldern sein könnte:

    pasted-from-clipboard.png


    Geht man von den geläufigen Regeln hierzulande aus, so wäre die Reihenfolge der Bedeutsamkeit der jeweiligen Helme und den dazugehörigen Motiven diese:


    7(=A) 5(=B) 3(=C) 1(=E) 2(=D) 4(=F) 6(=[H]I) 8(=G)


    Das ist aber alles rein spekulativ; hier wäre es für den Interessierten eine schöne Aufgabe, anhand des Stammbaums die Wappen der Ahnen zusammenzutragen und mit dem besprochenen „Endprodukt“ abzugleichen (auch in Hinblick auf die vermuteten Zusammenhänge zwischen den Helmen und den Motiven).

    War das so halbwegs verständlich?


    Beste Grüße

    Robert

  • Danke

    das war verständlich

    ich will noch mal nach der ursprungsfamilie der LEWENHAUPT , die nannten sich LEIJONHOFVUD und hatten ein etwas kleineres Wappen

    Der oben genannte war Graf von Raseborg und Falkenstein (Pfalz)

    hans