Gärtner - Liesenfeld

  • Guten Tag,


    ich habe Schwierigkeiten bei der Zuordnung:


    Gertrud Gärtner, *17.02.1837 Sabershausen und Anna Gertrud Gärtner,* 09.03.1837 Sabershausen.


    Eine der beiden heiratete Philipp Liesenfeld 1862 in Beltheim. Von ihm suche ich dann auch die Eltern.


    Kann mir da jemand sagen, welche der beiden das war?


    Mit besten Grüßen


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,

    Das FB Beltheim endet 1825, die oo kann nicht drin sein.

    Bei den Mormonen gibt es:

    Name:Philipp Liesenfeld
    Geschlecht:Male
    Name des Vaters:Jonis Liesenfeld
    Father's Sex:Male
    Name der Mutter:Mariae Cath Wagner
    Mother's Sex:Female
    Name des Ehepartners:Gertrud Gärtner
    Geschlecht des Ehepartners:Female
    Name des Vaters des Ehepartners:Jacobi Gärtner
    Spouse's Father's Sex:Male
    Name der Mutter des Ehepartners:Elis Mins
    Marriage Date:13 Jan 1862
    Heiratsort:Beltheim, Simmern, Rheinprovinz, Preußen, Deutschland
    Urkundennummer:1


    Die einzigen Eltern der Gertrud könnten dann sein

    146

    Gärtner, Johann Jakob Sv Theodor und Ursula Stoffel aus Korweiler

    oo 3.5.1835 Sabershausen

    Weins, Elisabeth * um 1815 Lieg + 21.2.1837 Sabershausen

    1. Gertrud * 17.2.1837


    Bei den Mormonen ist es ja nicht weit vom Mins nach Weins.

    Die Anna Gertrud * 9.3.1837 ist Tv Philipp und Margarethe Schug, das wäre zu weit.

    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    vielen, vielen Dank für die Hilfe und die so ausführliche Aufstellung mit den Links.


    Die von dir genannten Eltern der Gertrud habe ich auch so in meiner Aufstellung. Sie ist dann wohl mit ihrem Mann nach Wisconsin ausgewandert.

    Dazu habe ich bei FamilySearch einiges gefunden. Sein Vater heißt dann auch Johann (Jonis).


    Nochmals danke und beste Grüße :danke:


    Mahelene

  • Hallo Mahelene


    Zu Philipp Liesenfeld habe ich in meinem Bestand:


    Johann Liesenfeld (Knecht), * 28.03.1815 Halsenbach, + 08.12.1857 Ney

    oo 22.02.1840 StA Halsenbach (1840/7)

    oo 26.02.1840 Kirche Halsenbach

    Maria Catharina Wagner, * 21.03.1819 Ney, + nach 1868


    Anna Maria * 14.12.1841 Ney

    Philipp * 30.11.1844 Ney (StA Halsenbach 1844/29)


    Das könnte doch von der Gegend und vom Alter her passen?


    Gruß Berti

  • Hallo,


    danke für alle Hilfen. Die Familie (Gertrud Gärtner und Philipp Liesenfeld) ist nach Milwaukee, Wisconsin ausgewandert. Diese Infos habe ich bei -ancestry- gefunden.


    Beste Grüße Mahelene

  • Hallo Berti,


    ich habe die Namen wie in deiner Aufstellung, aber andere Daten:

    Johann Liesenfeld, *26.04.1808, Taufe in Beltheim, Katharina Wagner, 01.03.1812. Taufe in Beltheim.

    Kinder:

    Anna Maria, * 15.12.1841 Halsenbach, + 1922 Braunshorn, heiratete Peter Glockner, * 07.10.1838 Braunshorn, +21.04.1910 Braunshorn.

    Philipp, *03.1835, + 02.01.1922 Racine County, Wisconsin, heiratete am 13.01.1862 in Beltheim Gertrud Gärtner , *17.02.1837 Sabershausen, + 14.04.1918 Milwaukee, Wisconsin.

    Alle Informationen sind so in meiner Liste, nach bestem Wissen, aber ohne Garantie.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mahelene