Peter Ossowski * 1867 in Wieck, Krs. Konitz/Westpreußen, † nach 1936 vermutl. im Großraum Görlitz

  • Liebe "Sachsen-Forscher",


    ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von Peter Ossowski.


    Er wurde am 24.01.1867 in Wieck (Kath. Pfarrei Czersk, Kreis Konitz/Westpreußen) geboren und 02.02.1867 in der Filialkirche zu Long getauft. Am 16.07.1893 heiratet er in Ebersbach/Sachsen die Auguste Emma Pauline Lorenz. Zu diesem Zeitpunkt arbeitet er als Tagelöhner in Girbigsdorf. Da die kirchliche Eheschließung evangelisch durchgeführt wurde, konvertierte er zuvor zum ev.-luth. Glauben. In Girbigsdorf kam auch am 05.05.1893 das erste Kind zur Welt: Emma († 1973 in Görlitz).


    Das Paar lebte danach in Görlitz, wo die weiteren zwei Kinder zur Welt kamen:

    • 03.09.1894 Helene († 1978 in Handewitt/Schleswig-Holstein)
    • Gertrud

    Im Adreßbuch der Stadt Görlitz von 1912/13 ist er mit der Berufsangabe Arbeiter als wohnhaft in der Jauernicker Straße 60 verzeichnet, ebenso im Adreßbuch von 1927/28. Nach mündl. Überlieferung arbeitete er als als Ziegeleiarbeiter beim Bau der ev. Kreuzkirche mit.


    Am 18.11.1936 starb die Ehefrau in Görlitz. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits Rentenempfänger. Der Tod seiner Ehefrau ist das letzte Dokument, in welchem er aufgeführt wird. Danach verschwindet er spurlos.


    Die mir persönlich bekannte Helene hat nie vom Verbleib ihres Vaters erzählt, sondern nur von ihren beiden dort lebenden Schwestern. Ich vermute daher, daß er irgendwo nach 1936 im Umfeld von Görlitz abgeblieben und verstorben ist. Unwahrscheinlich erscheint mir die Option, daß er zurück in seine Heimat nach Czersk gegangen ist, obwohl er polnische Wurzeln hat. Aber auch dort fand ich nichts.


    Vielleicht hat einer ja die Nadel im Heuhaufen zufällig in seinen Unterlagen. Ich würde mich riesig freuen.


    mit besten Grüßen

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite