Halberstadt / Hötensleben - Passera / Johne / Rogge

  • Hallo zusammen,

    wer hat zu Hulda Passera Informationen? Aus der Sterbeurkunde von 1940 Halberstadt habe ich diese Infos:


    Hedwig Edeline Charlotte Rogge geb. Johne, ev., wohnhaft Halberstadt, ..., ist am 4.7.1940 ... in Halberstadt gestorben.

    ... geb. am 10.10.1869 in Hötensleben ...

    Vater: Lehrer Friedrich Heinrich Johne, zuletzt wohnhaft Hötensleben

    Mutter: obige Hulda Passera ...

    Die Verstorbene war verheiratet mit dem Reichsbahnobersekretär a. D.

    Robert Rogge, wohnhaft Halberstadt ...

    schriftliche Anzeige: Der Leiter der Anstalt


    Ich habe weder Heiratseintrag noch Geburt gefunden.


    Viele Grüße und Danke!


    Alexandra (Hannon)

  • Hallo,


    es haben am 3.5.1859 in Hötensleben geheiratet:

    Friedrich Heinrich Johne geb. 27.4.1826 Quenstedt, Lehrer hierselbst, Eltern Friedrich Zacharias J. Lehrer in Quenstedt, Henriette Christiane geb. Hornburg beide waren 1859 schon tot.

    Charlotte Pauline Rosalie Pasera geb. 3. Jun? 1832 Groß Wanzleben, Eltern Carl Martin Gottfried P. Kreisgerichts-Secretair in Gr. Wanzleben, Charlotte Luise Elisabeth geb. Schulze. Vater war 1859 schon verst.

    Am 20..6.1865 heiratete er als Witwer die jüngere Schwester Hulda Eugenie Saida ( Seida?) geb. 13.11.1838, ebenfalls in Hötensleben. Charlotte war am 15.3.1863 verstorben. zwei lebende Kinder. Einer vermutlich ein Friedrich Otto Gustav, der am 10.2.1864 mit einem Jahr u. 1 Mt. verstirbt.

    Zu dem habe ich auch den Taufeintrag mit Geburt am 10.1.1863.

    Friedrich Carl Richard Johne wurde am 27.3.1861 geboren.

    Alles bei ancestry gefunden.


    Achso: Taufe der Hedwig 14.11.1869 geb. 10.10.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Infos! Einen Teil habe ich mittlerweile bilateral erhalten. Leider weiß ich jetzt nicht, wer die Eltern von Carl Martin Gottfried Passera sind. Das wäre das entscheidende Bindeglied zu meiner Familie Passera/h/t.

    Grüße,

    Alexandra

  • Hallo, Alexandra,


    aus dem Heiratseintrag v 21.8.1829 im KB Seehausen für Carl Martin Gottfried ( 36 o. 30 J.) und Charlotte Luise Elisabeth ( 23 J.) ergibt sich als Vater des Bräutigams der Feldwebel v. Königl. Larischen Infanterie-Rgt., Johann Gottfried Pasera. auch da schon nur mit einem s.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank! Schade, ich hatte auf einen anderen gehofft. Das fehlende s kann sein; Passerat hat sich in Passerah und Passera gewandelt, vermutlich auch in Pasera.


    Grüße,


    Alexandra