Änderungen bei Ancestry

  • Hallo Watf,


    mich bestärkt es nur darin nichts auf Ancestry, MyHeritage und auf allen anderen amerikanischen Seiten zu posten bzw. Stammbäume zu veröffentlichen!


    Grüße

    Bernd

  • Hallo,


    interessant welche Diskussion in den dortigen Kommentaren entstanden ist.


    Ich hatte schon immer bei Ancestry etc. ein ungutes Gefühl, nachdem ich immer die Bedingungen dieser Anbieter - die einen ja fast immer erschlagen ;-) - auch wirklich bis zum Ende gelesen hatte. Mir ist aber auch klar das dies viele nicht tun bzw. lieber alles akzeptieren um eben mit den eigenen Nachforschungen weiter zu kommen. Das ist aber auch in Ordnung, wenn jedem wirklich klar ist was er damit in Kauf nimmt!


    MfG Watf

  • mehr dazu: CompGen Blog-Eintrag: Ancestry: Wichtige Änderung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

    (mit Kommentaren dazu !)


    und auch interessant:

    https://thednageek.com/the-molehill-and-the-mountain/

    hier werden die entsprechende Stellen in AGB bei MyHeritage, FindMyPast, WikiTree, Geni und FamilySearch zitiert,

    mit Kommentar:

    "They all claim the right to use and redistribute our content. Even for profit." /

    "Sie alle beanspruchen das Recht, unsere Inhalte zu nutzen und weiterzuverbreiten. Sogar für Profit."


    Gruß,

    Bob


    ps. wer Google-Translate nicht mag: Im CG- Blog wird deepl.com empfohlen.

  • Lokal speichern mit Software die den GEDCOM-L Standard unterstützt: schon lange meine Devise nachdem ich um 2004-2006 bezüglich präferierter Eingabemethode meiner Forschungsdaten entscheiden musste. Schon damals war es mir lange vor GDPR und Profitmaximierung der nunmehr internationalen Konzerne, viel zu riskant alle Daten inklusive sehr privater Notizen bei lebenden Personen in irgend eine durch Dritte gehostete Plattform zu speichern. Habe diese Entscheidung nie bereut. Eine Zeitlang habe ich versucht per PhpGedView bzw. webtrees meine Daten online verfügbar zu halten, vor allem um selbst unterwegs zugreifen zu können, bzw. ein paar Leuten Zugriff zu geben. Wurde einmal gehackt, deswegen steht der Service nicht mehr öffentlich im Internet. Die Alternative war kurz mal eine Android GEDCOM-App, aber auch dort sind mir schwer einschätzbare Hinterfirmen bzw. schnell mögliche Abgreifung der Daten ein zu großes Risiko.