Eheschließung um 1900 in Boek / Babke (Mecklenburg-Schwerin) von ALBRECHT und SCHWÖRKE

  • Hallo,

    ich suche die Eheschließung um 1900 bis 1905, von

    August Friedrich Ludwig ALBRECHT

    * 1975 in Ankershagen


    und der

    Marthas Caroline SCHWÖRKE

    * 1876 in Boek


    Da der erstgeborene Sohn 1903 in Boek geboren wurde, ist davon auszugehen, dass zuvor

    die Ehe in Boek geschlossen wurde.


    Recht vielen Dank vorab

  • Hallo Jürgen,


    die Eheschließung habe ich nicht gefunden. Dafür andere Daten. Aus der Volkszählung 1900 und 1919, sowie die Geburt 1896 des unehelichen Sohnes der Martha.


    Interessiert oder hast du schon alles?

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,

    Hallo Thomas,


    danke Euch für die Informationen. Das Ehepaar Albrecht / Schwörke hat 4 Kinder

    - Wilhelm Ludwig * 1903

    - Hans Wilhelm * 1905

    - Angela Meta * 1909

    - Ernst Franz * 1915

    Über einen unehelichen Sohn der M artha Schwörke ist mir nichts bekannt.


    Über den Hinweis von Thomas zu Ariadne muß ich mich über Funktionalität der Plattform

    schlau machen. Einsicht in die KB von Boek / Lärz ist wohl ausgeschlossen.

    Thomas, vielleicht kannst Du mir hier bitte helfen und mit einem Ratschlag beiseite stehen


    Euch beiden nochmals recht herzlich und eine schöne Woche

  • Hallo Jürgen,


    Geburt 1.Nov. 1896, getauft 26.Nov. Name: Franz August Albert, unehelich.

    Vater unbekannt, Mutter: Martha Karoline Albertine Schwörke, Dienstmädchen zu Bök.

    Paten: 1. August Pape, Tagelöhner zu Böker Hütte,

    2. Albert Schwörke, Hofgänger,

    3. Wilhelmine Schwerdtfeger, Hofgängerin. 2+3 zu Bök.


    Bei der VZ 1900 ist er als Enkel im Haushalt aufgeführt, 1919 ist er nicht mehr dabei.

  • Hallo Ursula,

    vielen Dank für die Datenübermittlung.

    Frage, welche Quelle hast Du genutzt und sind die KB von Boek online einsehbar ???

    (Ancestry, GeneaNet, FamilySearch oder Archion)


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bis zum nächsten mal alles Gute

  • Hallo Jürgen,


    Quelle: ancestry.


    Hier alles was ich zu Albrecht/Schwörke finden konnte.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula


    Die Nutzungsbedingungen von ancestry erlauben es nicht, den Forenbeiträgen Original-Dokumente von Ancestry anzuhängen. Diese kann man dem Suchenden privat zustellen oder ihm erklären wie er diese selber finden kann. Zudem ist es immer wichtig genaue Quellenangaben zu machen, dazu gehört die genaue Bezeichnung der Dokumentensammlung, in der man das Dokument bei ancestry finden kann, sowie die Bezeichnung des Dokumentes selbst mit Ortsangabe und Datum.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    das war hier und anderswo noch nie ein Problem. Ich kenne das nur von Archion.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula


    Diese Regel gilt in diesem Forum schon seit vielen Jahren und übrigens auch in einem anderen bekannten deutschen Forum.

    Gerade in den letzten Tagen wurde in mehreren deutschen wie auch britischen Ahnenforscherforen darauf aufmerksam gemacht.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja und Henriette,

    Diese Regel gilt in diesem Forum schon seit vielen Jahren

    Hier nachzulesen: Veröffentlichung von Bildern und Texten aus anderen Quellen

    warum bei manchen Bildern und Texten so ein Gebrüll?

    Wenn ihr schon auf Regeln hinweist dann solltet ihr auch schauen das ihr sie auch auf alle Quellen anwendet!

    Bei Archion macht ihr da keinen Aufriss weil ihr eine mündliche Zusage habt, trotzdem fällt Archion unter die Regel.

    Regel bleibt Regel sollte man eigentlich meinen!


    Grüße

    Bernd