Auswanderung von Welschensteinach, Ortenau nach Afghanistan u. Frankreich

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine sehr dürftige Information aus Welschensteinach erhalten: Jemand (Name unbekannt) sei von Welschensteinach (Zeit unbekannt) nach Afghanistan und von dort nach Frankreich ausgewandert. Ich weiß, das sind mehr als magere Informationen, aber vielleicht hat jemand einen Ansatzpunkt für die Suche, den ich noch nicht gesehen habe. Ich kann nur vermuten, dass es sich um das 19. Jahrhundert handelt, vielleicht auch später. Aller Wahrscheinlichkeit nach war es entweder ein Zimmerer oder ein Klausmann, der auswanderte. Es könnte sich auch um einen Soldaten handeln, der sich der französischen Armee angeschlossen hat. Leider hat sich der "Informant" keine Einzelheiten, die er von einem Franzosen auf der Durchreise erfahren hat, wegen Desinteresse gemerkt.

    Hat jemand irgendeine Idee, wie ich hier weiterkomme? Bis jetzt habe ich nichts Konkretes gefunden.


    Vielen Dank für jede Hilfe!


    Alexandra (Hannon)