Familie Wilhelm Ludwig Ernst und Magdalene Sofie Kühner (Trauung am 21. August 1909 in Rüsselsheim)

  • Am 21. August 1909 heirateten in Rüsselsheim:

    Wilhelm Ludwig Ernst (* 13. Oktober 1880 in Bargen bei Sinsheim) und Magdalene Sofie Kühner (* 7. Juni 1884 in Adelsheim).

    Quelle im Hessischen Landesarchiv: https://digitalisate-he.arcinsys.de/hstam/906/432/00091.jpg .

    Dort kann man auch sehen, dass Wilhelm Ludwig Ernst am 5. April 1950 in Rüsselsheim verstorben ist.

    Das Digitalisat der Sterbeurkunde ist ebenfalls im Hessischen Landesarchiv: https://digitalisate-he.arcinsys.de/hstam/906/452/00059.jpg


    Darauf steht, dass sie eine Tochter Ella Ernst hatten.

    Weitere Infos habe ich in den Digitalisaten leider nicht gefunden. Es sind auch nicht alle Jahrgänge online.

    Wahrscheinlich gibt es noch mindestens eine zweite Tochter, die evtl. wie die Mutter Sophie hieß.


    Weiß jemand weitere Daten zu der Familie (Sterbeort und Datum von Magdalene Sofie Ernst, Geburts- und Todesdaten der Töchter etc.)?


    Vielen Dank für Infos und herzliche Grüße

    Debora

  • Hallo Sr. Debora,

    laut einem Stammbaum bei fs wurde Ella Ernst 1910 und Sophia Ernst 1912 in Rüsselsheim geboren.

    Sterbedatum der Mutter ist mit 1954 Rüsselsheim angegeben.

    Leider findet man bei LAGIS in diesem Jahr keinen Sterbeintrag.

    Entweder falsches Jahr oder falscher Ort:(

  • Hallo Murphy, danke für Deine Mitteilung!

    Vielleicht finde ich noch heraus, ob die Mutter nach dem Tod ihres Mannes wieder nach Baden gezogen ist.

    In diesem Punkt sind die Familienerinnerungen nicht sehr deutlich, und manchmal werden die Generationen verwechselt...


    Jedenfalls wohnte die Tochter Ella 1950 am Lasalleplatz 9, ebenso wie der verstorbene Vater.


    Grüße aus Hildesheim

    Debora