Gesucht: Taufe von Catharine Margarethe ISENSEE um 1708 als Tochter von Curt ISENSEE, vermutlich im Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

  • Hallo allerseits,


    Am 12.10.1728 heiratete in Bornum bei Börßum mein Vorfahrenehepaar Rudolf VOGEL - Catharine Margarethe ISENSEE.

    Leider fehlen für dieses Ehepaar, anders als bei manchen anderen Traueinträgen im Ort, Herkunftsangaben. Gesichert ist lediglich, dass weder für ihn, noch für sie Taufeinträge im Ort zu finden sind und es auch keine vorehelichen Patenschaften gab, die weiteren Aufschluss geben könnten.

    Das ungefähre Geburtsjahr von Catharine Margarethe ISENSEE habe ich aus ihrem Sterbealter abgeleitet, externe Paten der Kinder dieses Paares stammten aus Kissenbrück, Groß Biewende und Ohrum.


    Catharine Margarethe ISENSEE ist das älteste mir bekannte Kind von Curt ISENSEE, das in Bornum konfirmiert, aber dort nicht geboren wurde. Sie hatte einen ebenfalls außerhalb, laut Konfirmationsregister wohl 1713 oder 1714 geborenen Bruder namens Heinrich und eine Schwester Anne Elisabeth, die am 09.05.1715 als einziges Kind der Familie in Bornum getauft wurde und leider keine extrernen Paten hatte. Die Mutter mindestens des jüngsten Kindes der Familie, vermutlich aber auch der anderen Kinder war eine Catharina Margaretha BRÜFIG (nach ihr und ihrer Ehe mit Curt ISENSEE suche ich deutschlandweit, weil ich keine Vorkommen des Nachnamens BRÜFIG in der Region Brauschweig-Wolfenbüttel und im angrenzenden Halberstädtischen gefunden habe).


    Um meine Anfrage etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich für Rudolf VOGEL eine gesonderte Anfrage ähnlichen Inhalts erstellt.


    Grüße

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)