Geburtstag oder Tauftag?

  • Hallo zusammen,


    „eigentlich“ ist den Kirchenbüchern ja die Taufe eines Kindes eingetragen, der Geburtstag ist im Grunde nur eine Zusatzinformation, wenn er denn überhaupt vermerkt ist.

    Nun habe ich hier - Region Reutlingen, zweite Hälfte des 17. Jhdt. - standardmäßig Einträge wie dieses Beispiel von 1660 (Abkürzungen habe ich hier ausgeschrieben) :

    Hoc Anno den 23. September Ist gebohren Jerg. Parentes Martin Herrenmann, uxor Ursula. Patrini (Paten) Jacob Nonnenmacher, Ulrich Haubensackh Schmids, und Anna Jerg Kemlers Vorstknechts Haußfraw.


    Meine Frage: ist der Täufling wirklich am 23.09. geboren oder ist das doch der Tauftag im Sinne von „neu/wieder geboren durch die Taufe“?


    Ich bin auf eure Expertise gespannt!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg

    Bei uns in Kärnten steht z.B zuerst das GebDatum und darunter das Taufdatum.Ich habe aber auch einen Auszug aus einem ev.KB aus Lüttringhausen in dem steht bis ca 1850 nur das Taufdatum. Früher war anscheinend in Deutschland das Taufdatum wichtiger als der Tag der Geburt.Hier in Kärnten steht ab

    1600 immer der Tag der Geburt und darunter der Tag der Taufe.(1600 deshalb weil ab diesem Jahr lt kaisel.Erlass die Kirche die meldeamtlichen Eintragungen erledigen musste. Leider nahmen es die Pfarrer nicht so genau mit dem Erlass. Wir habenin Villach wo ich wohne 4 alte Kirchen und daher 4 verschiedene Anfänge. St Martin ab 1603,St,Jakob 1650,St.Nikolai (da war früher Maarburg in Slowenien zuständig)ab 1675 unf die Hl.Kreuzkirche ca ab 1700.

    LG

    Franz Josef