Fotografieren im NLA

  • Moin, Moin,


    dieses Thema habe ich bereits in einem anderen Forum angefragt, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht gibt es ja hier Beiträge dazu: seit einiger Zeit ist das Fotografieren im NLA bzw in Archiven im allgemeinen ja erlaubt. Ich selber habe in einem NLA in Niedersachsen bereits komplette Sterberegister ohne Probleme ablichten können. Eine Forscherkollegin hat nun aber Probleme. Die Aussagen und Begründungen der NLA Mitarbeiter ob eine Archivalie nun abgelichtet werden darf oder nicht widersprachen sich dabei oft. Zusammengefasst gibt es wohl im wesentlichen 2 Knackpunkte:


    - zum einem war Thema, ob ein ganzes Buch generell abgelichtet werden darf oder nicht
    - zum anderen handelt es sich um das Ablichten von Heiratsregistern, in denen ja eventuell voreheliche Kinder vermerkt sein könnten


    Meine Meinung dazu:


    - Das Fotografieren einer kompletten Archivalie ist selbstverständlich erlaubt, mir ist nichts bekannt, was dagegen sprechen dürfte
    - Falls in einem Heiratsregister die Geburt eines vorehelichen Kindes vermerkt und die Sperrfrist von 110 Jahren seit Geburt noch nicht abgelaufen ist, dann kann diese Archivalie überhaupt gar nicht freigegeben werden. Man könnte sie also weder einsehen und natürlich auch nicht ablichten. Alle Archivalien, die freigegeben sind, dürfen natürlich fotografiert werden.


    Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht? Wie ist eure Meinung?


    Liebe Grüße
    HG

  • Hallo und guten Tag

    meine Erfahrungen sind vielfältig

    1) Foto von Grabsteinen, erst wurde es mir untersagt, dann wieß oich auf den historischen Hiuntergrund hin, aber die zuständige Kirche konnte mir helfen, und schickte mir ein Foto

    2) Archivalien da ich auch Kopien von Archivalien haben wollte, und dies großflächig suche, bleibt es mir nicht anderes übrig, als sich an den Kosten der Archivmitarbeiter zu beteiligen, aber wenn eine

    Archivalie älter als 5oo jAHRE ist, dann lohnt sich der Auffand.

    3) bei Stadtarchiven habe ich immer die Weite zu dem Stadtarchiv angegeben, und hab die Dokumente per Kopie bekommen, teils ohne Kosten teils mit geringen Kostenübernahme, meist waren dann die Kosten der Überweisung teurer.

    hans