Stadtarchiv Leipzig

  • Moin zusammen. Kommt vielleicht irgendjemand mal in das Stadtarchiv Leipzig und könnte für mich dort etwas nachsehen? Ich bin auf der Suche nach Emilie März geb. Rühl. Ich vermute, dass sie 1913 Patientin in der Heilanstalt Leipzig/Dösen war. Im Stadtarchiv befindet sich ein Eingangsbuch für diese Heilanstalt. Laut Auskunft des Archives ist das Buch aber nicht alphabetisch Sortiert, sondern nach Aufnahmedatum und man könnte mir von Seiten des Archives nur bei der Recherche helfen, wenn ich den Aufenthalt zeitlich eingrenzen könnte, was ich aber leider nicht kann. Ich bin nicht mal sicher, ob sie tatsächlich dort war. In der Sterbeurkunde ihres Mannes, Joseph Ludwig März, vom 27.10.1913, der in der Arndtstr. 65 in Leipzig (Südvorstadt) gewohnt hat, heißt es nur, dass seine Ehefrau "wohnhaft in Leipzig/Dösen" sei. Deshalb vermute ich, dass sie als Patientin in der Heilanstalt war.


    Mfg

    Andreas (März)