II.WK Kriegsgefangener in Kanada und GB

  • Hallo,

    mein Schwiegervater war in der Zeit von 1943(Gefangennahme in Tunis) bis 1947 in Kanada und GB Kriegsgefangener. Am 2.Aug. 1946 bekam er von der Royal Air Force einen Führerschein ausgestellt.

    siehe Foto. Zur Abrundung meiner Fam. Forschung hätte ich gerne gewusst, wo diese Identification Card ausgestellt wurde, in Kanada oder GB. Die genaue Verlegung von Kanada nach GB ist nicht bekannt. Die WAST meldet nur:

    9.5.1943 in Tunesien in engl. Gefangenschaft

    17.3.1947 zurückgeführt, Entlassung fehlt.

    Weitere verbale Aussagen sind im begefügten Entschädigungsantrag zu finden.

    Es wäre schön, wenn jemand, vielleicht über den Stempel oder die Kriegsgefangenen Nummer weitere Informationen oder Hinweise finden kann oder eine Idee hat, wo ich etwas finden kann.:danke:

    schöne Grüße, winni (weigelt)

    P.S. Leider kann ich kein Foto hochladen sende es gerne direkt

  • Hallo


    Hast du beim ICRC in Genf auch schon angefragt? Nächste Anfrage ist leider erst wieder am 24. Januar möglich.

    https://www.icrc.org/en/docume…r-spanish-civil-war-quota


    Wichtig zu wissen wären Nummern oder Namen der Kriegsgefangenenlager, dann könnte ich mal schauen, ob es in Kanada auch noch Unterlagen oder Zeitungsartikel gibt.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,

    aus einem Entschädigungsantrag nach Rückkehr lese ich: Lager 132 (Kanada) 1943-1946 evtl. Medicine Hot, Alberta und Arbeitslager Ashbourne 1946-47 in GB.

    Ich habe den Original von der RAF ausgestellten Führerschein,die Datei ist aber zu groß unjd ich kann ihn nicht senden(?) seine Gefangenennummer(?) ist 260654(Emil Sick) mein Schwiegervater.

    LG winni

  • Hi Winni


    Dachte mir schon dass er wahrscheinlich in Medicine Hat, Alberta war. Eine Suche bei google nach "Camp 132 Medicine Hat" oder "POW Camp Medicine Hat" fördert jede Menge Websites mit interessanten Informationen und Fotos zutage.


    Leider funktioniert momentan der Direktlink zu der Website nicht mehr, auf der man Original-Dokumente zu Kriegsgefangenen einsehen konnte. Auf Umwegen bin ich zwar auf die Website gekommen, kann jedoch die Dokumente nicht mehr finden.


    https://heritage.canadiana.ca/?usrlang=en


    Jetzt habe ich in einem anderen Forum nachgeschaut, wo ich mal darüber geschrieben hatte. Dort funktionieren die Direktlinks zu den Transferlisten:

    https://heritage.canadiana.ca/…lac_reel_c5371/28?r=0&s=1


    Dort ging es allerdings um das Camp 133 in Lethbridge, deshalb habe ich hier nur den Dirketlink dazu, nicht zu Camp 132 Medicine Hat.

    https://heritage.canadiana.ca/…c_reel_c5369/4899?r=3&s=3


    Hier kannst du zudem nachlesen welche Dokumente "Library and Archives Canada" zu diesem Thema hat:

    https://www.bac-lac.gc.ca/eng/…-internment-camps.aspx#b3


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja, lt. einer Info die ich über einen deiner links gefunden habe, gab es Medicine Hat von Januar 1943 bis April 1946

    Da der Führerschein 2/8/ 1946 ausgestellt wurde müßte es noch dort gewesen sein. Die Amerikaner geben ja den Monat zuerst an, also Februar, die Kanadier???? weisst du es??

    Gruss winni

  • Hallo Svenja, ich denke es ist gelöst, danke für alle Hinweise.. es war wohl schon in GB, geht aus dem Kürzel RAF hervor, Canada hatte noch ein C drin.

    Dies ist eine Aussage vom Wehrmachts-Forum.

    Grüße,

    winni