Username = eMail-Adresse

  • Hallo,


    anscheinend hat man das noch immer nicht im Griff?




    Damit hat dann CompGen auch gleich die eMail-Adresse des neuen Mitglieds für die Spam-Bots freigegeben. Wenn auch nur kurze Zeit ... aber das reicht schon.


    Datenschutz geht anders! Aber ich wiederhole mich ja nur ... das Thema hatten wir ja schon. Die Liste der Teilnehmer mit einer eMail-Adresse als Nutzername wird aber länger und nicht kürzer.


    MfG Watf

  • Dann will ich mal ein paar Fragen dazugesellen.


    Warum wurden bei der Neugestaltung des Forums die geköpften Nutzerbilder nicht angepasst? Hatte ich schonmal angemerkt,


    Wie gefällt euch das neue Forum?


    ist inzwischen aber nichts passiert.


    Z.B. extrem bei wowebu, Johann Reichelt, Ahrweiler, Hans Grunwald um einige zu nennen.


    Dann ist mir die Zählmaschine „Benutzer online“ aufgefallen. An manchen Tagen, ist noch gar nicht solange her, über 1000 – 2000 Besucher, das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, weil es meistens um die 50 Gäste sind.


    Noch zur Zählmaschine: Wenn kein Mitglied angemeldet ist, erscheinen auch keine Besucherzahlen.


    Diese Mängel und vor allem das Problem mit der von watf angesprochenen Email-Adresse (die Berlin Bob vor über einem Jahr schon versprach anzugehen) verleiden es mir sehr, weiterhin aktives Mitglied zu sein.


    Früher war viel mehr los hier, viele interessante Themen und begeisterte Nutzer.


    A propos Nutzer, wenn auf gegebene Antwort nicht vom Fragesteller reagiert wird, habe ich auch kein Bedürfnis weiter dieser Person zu helfen.


    Dies ist ausnahmsweise mal nicht dem Forenbetreiber anzukreiden.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo ihr beiden,


    toll, dass das endlich mal angesprochen wird. Ich hätte da noch eine Ergänzung. Nämlich die vielen vielen Forumsleichen. Meine damit die, die hier schon seit vielen Jahren nicht mehr aufgetaucht sind. Die können doch gelöscht werden, finde ich. Denn wir sind hier niemals fast 9000 Mitglieder.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo zusammen,


    ja, das stimmt. Viele sind hier als Forumsleichen unterwegs. Allerdings wird es sehr schwierig sein, so manchen zu löschen. Auch ich habe mal ein paar Jahre eine Pause eingelegt und bin dann zurück gekehrt. Ich denke aber, dass die Beiträge und Nutzer dennoch erhalten bleiben sollen. Manchmal findet man in jahrealten Threads doch noch eine Lösung auf sein Problem.


    Was Summer beschreibt, mag stimmen. Auch mir ist aufgefallen, dass es in letzter Zeit weniger Themen waren und Bedankungen in der Lesehilfe etwas spät oder gar nicht kamen. Das mag am Sommerloch liegen, da war ja hier im Forum immer weniger los. Als ich mich vor 12 Jahren (damals noch als Teenager ^^) hier angemeldet hatte, kam man oft kaum hinterher mit dem Lesen der neuen Themen, momentan schaffe ich es immer gut alle neuen Themen zu lesen. Es ist ja grundsätzlich so, dass es schon vor Jahren ein großes Forensterben gegeben hat. Insofern ist es mehr als erstaunlich und erfreulich, dass dieses Forum dennoch so lange schon aktiv existiert. Dennoch finde ich es sehr gut, dass das Forum weiterhin existiert und auch die Erneuerung fand ich gut, um eine neue Generation von Nutzern anzulocken.


    Liebe Grüße


    Thankmar

  • und auch die Erneuerung fand ich gut, um eine neue Generation von Nutzern anzulocken.

    Wo sind denn alle Neuen? Wer beteiligt sich aktiv an den Themen? Mir scheint, die allermeisten Neuanmeldungen schauen nur kurz in einen Thread und sind dann wieder verschwunden.


    Gerade im angesprochenen Sommerloch wäre viel Zeit für Ahnenforschung; außerdem- wer sich dafür interessiert, forscht immer, egal welche Jahreszeit.


    Lasst die Statistik doch einfach weg. Interessiert die wirklich?


    Ich befürchte, wenn nicht viel passiert, halten nur ein kleines Häufchen Unentwegter und die Moderatoren das Forum am Leben.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Wo sind denn alle Neuen? Wer beteiligt sich aktiv an den Themen? Mir scheint, die allermeisten Neuanmeldungen schauen nur kurz in einen Thread und sind dann wieder verschwunden.

    Ich gebe Dir ja uneingeschränkt recht. Aber das auf die Designveränderung des Forums zu schieben, finde ich dennoch nicht richtig. Was wäre denn die Alternative gewesen? Das Forum so zu lassen wie es war? Das Internet verändert sich nun einmal und da ist es auch richtig, dass das Forum hier sich optisch modernisiert.


    Ich befürchte, wenn nicht viel passiert, halten nur ein kleines Häufchen Unentwegter und die Moderatoren das Forum am Leben.

    Was denkst Du denn, was passieren müsste? :)

  • Was denkst Du denn, was passieren müsste? :)

    Das ist nicht meine Aufgabe, da sollten die Köpfe der Verantwortlichen rauchen.


    DIE Lösung dieses Forum am Laufen zu halten habe ich auch nicht, nur sollte uns die Entwicklung in letzter Zeit doch auch zu denken geben.


    Die Leute haben ja nicht grundlos aufgehört hier mitzuwirken. Ganz ehrlich, wer möchte dieses Forum mit nicht funktionierender Technik empfehlen?


    Das Problem mit den Email-Adressen statt der Nutzerkennung. Ist leider ein alter Hut und mir vor über einem Jahr schon sauer aufgestoßen.

    Dann das Gehampel mit der nicht funktionierenden Anmeldung.

    Sinngemäß hieß es, wir arbeiten dran.


    Aber einiges fällt mir ein, was sich umsetzen ließe.


    Das Forum von altem Ballast befreien. Wenn ich sehe, in der rechten Spalte der Übersicht der Themen ist zu uralten Beiträgen seit 2011, 2013, 2014, 2016, 2017 und 2018 nicht mehr geschrieben worden, sollten die zusammengefasst und unter Sonstiges archiviert werden.


    Wenn man möchte, dass dieses Forum lebendig bleibt, dann könnte jeder Moderator aktiv seinen Teil beitragen. Jörg 277 hat es versucht mit einer Diskussion. Interesse leider mau. (Dann kann man es auch bleiben lassen)


    Was Neulinge betrifft, so könnte man ihnen einen freundlichen Empfang bereiten, nicht erst wenn sich sie sich vorstellen.


    Ob ein Forum in der heutigen Zeit neue Nutzer anspricht, kann ich nicht sagen, ich halte es für Diskussionen und Fragen rund um die Ahnenforschung für sehr geeignet.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo ihr Lieben,

    es ist viel passiert in den letzten Jahren besonders was die Zugänglichkeit der Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen betrifft. Vieles kann man heute selbst "erschlagen" ohne in Foren Fragen zu stellen. Früher ging es ja oft darum " Hat jemand zufällig" die oder die Unterlage und kann für mich nachschauen. Heute ruft man eine der vielen Datenbanken selbst auf.
    Lesehilfe ist auch so ein Thema, früher ab und an, heute sehr häufig, weil die Jüngeren unter uns die Schrift nicht mehr lesen können, aber die Vorlage selbst haben sie schon gefunden. Dasselbe gilt auch für Orte..
    Auch ich verbringe viel Zeit in Datenbanken vornehmlich metryki und bin daher seltener hier online.
    einen lieben Gruß
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Liebe Kollegen,

    toll, dass das endlich mal angesprochen wird. Ich hätte da noch eine Ergänzung. Nämlich die vielen vielen Forumsleichen. Meine damit die, die hier schon seit vielen Jahren nicht mehr aufgetaucht sind. Die können doch gelöscht werden, finde ich. Denn wir sind hier niemals fast 9000 Mitglieder.

    Das ist vielleicht auch nicht global zu verallgemeinern? Selbst war ich einige Jahre nicht hier, jedoch in dieser Zeit genealogisch nicht untätig und nachdem ich zurückgekommen bin, wurde auch gleich beide Aktivitäten administrativ zusammengeführt.

    es ist viel passiert in den letzten Jahren besonders was die Zugänglichkeit der Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen betrifft. Vieles kann man heute selbst "erschlagen" ohne in Foren Fragen zu stellen. Früher ging es ja oft darum " Hat jemand zufällig" die oder die Unterlage und kann für mich nachschauen. Heute ruft man eine der vielen Datenbanken selbst auf.
    Lesehilfe ist auch so ein Thema, früher ab und an, heute sehr häufig, weil die Jüngeren unter uns die Schrift nicht mehr lesen können, aber die Vorlage selbst haben sie schon gefunden. Dasselbe gilt auch für Orte.

    Das würde ich mal hingegen unterschreiben. Mit den Jahren wächst die Lesesouveränität, Dennoch kommt das eine ums andere mal etwas hinzu, wo gern doch noch mal rückgefragt werden darf. Und bei den KBs und StARegs, sogar bei vielen Archivbeständen, ist in der Tat sehr viel passiert in den letzten Jahren, wenn Deutschland (auch hier) nicht grade vor der Welle schwimmt. Die ganzen Möglichkeiten in Polen, das kommt eben erst nach und nach in Bekanntheit, gerade hier auf dem Board gibt es immer wieder wertvolle, sowohl direkte als auch mittelbare Hinweise.


    Ob das Forum-Relaunche nun unser Thema voranbringt, wer weiß das schon - Souveränität über meinen E-Mail-Adresse hätte ich dennoch gern, ... im Rahmen der ohnehin sehr eingeschränkten Möglichkeiten.


    Grüße

    Lars

  • anscheinend hat man das noch immer nicht im Griff?

    Dass so etwas vorkommen kann, ist recht selten und wenn, dann wird auch gegengesteuert.
    Es hat damit zu tun, dass wir für einen anderen Zweck , der mit dem Forum überhaupt nicht zu tun hat Nutzern, von denen wir nur die Mail-Adresse kannten, einen eindeutigen Benutzernamen zuweisen mussten. Es würde jetzt zu weit führen, das hier detailliert zu beschreiben.

    Das Gegensteuern ist zur Zeit etwas erschwert, da ein wichtiger Beteiligter krankheitshalber nicht an Bord ist.

    Wann immer Euch ein solcher Fall begegnet, dann meldet das bitte unter Angabe der Mail-Adresse an forum@genealogy.net.

    Herzliche Grüße,

    Susanne (Nicola)




  • Dass so etwas vorkommen kann, ist recht selten und wenn, dann wird auch gegengesteuert.

    Never, ever.


    Ihr kriegt das Problem seit über einem Jahr nicht in den Griff.


    Das müsste die Mitgliederliste hergeben, dafür sind wir aber nicht zuständig. Allein auf Seite 7 findest du drei Nutzer mit email-Adresse, Anmeldung September 2021.

    Sofort auf der rechten Seite im Forum Sachsen sichtbar, hat jemand mit email-Adresse geschrieben.


    Dann interessiert es mich persönlich, was hat es mit den vielen Usernamen mit der Zahlenfolge 1772116… auf sich?

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo,


    Im Forum ist es auch ruhiger geworden seit die Spielwiese discourse,genealogy.net vorhanden ist. Ich verwende den Ausdruck Spielwiese bewusst ... da wird im öffentlichen Raum experimentiert was das Zeug hält ;-)


    Gerade vorhin gesehen https://discourse.genealogy.net/t/paf-quellen/737560


    Bitte! Es reicht nun wirklich NICHT die alleinige Kenntnis einer eMail-Adresse für die einfache Weitergabe an Dritte. eMail-Adressen gelten als personenbezogene Daten! Noch schlimmer wenn die Adresse auch noch durch den Vor- und Zunamen einer Person zugeordnet werden kann! Ganz zu schweigen das man auch noch den Inhalt oder Teile aus der eMail weiter veröffentlicht.


    Nur eines von vielen Problemfällen dort ...


    Aber nach den ersten Abmahnungen wird derartiges schnell abgestellt werden ... man muss nur abwarten.


    Ich persönlich habe übrigens meine Mitgliedschaft in CompGen zum Ende des Jahres gekündigt. Und schau auch hier nur noch gelegentlich vorbei.


    MfG Watf

  • Hallo Ursula,


    Dann interessiert es mich persönlich, was hat es mit den vielen Usernamen mit der Zahlenfolge 1772116… auf sich?


    Ops ... Da hatte ich doch deine Nachfrage überlesen :-/ Sorry ... Also dann ...


    Eine kurze Erklärung dazu: das hängt mit der Umstellung der Anmelde-Systematik zusammen.

    Leider fehlt da ein Routine, eine eindeutige Benutzername zu vergeben.

    Deshalb wird - als vorläufige "Notlösung" - die USER-ID als Benutzername genommen, damit die Neuregistrierten erstmals ins Forum reinkommen können.


    Es wird noch daran gearbeitet, ".... wie man ihn wieder los wird..." aber, man wird ihn wieder los !


    :-)


    MfG Watf


    Update 05.02.2022, es sieht so aus als wenn man jetzt daran arbeitet https://discourse.genealogy.ne…g-konto-loeschen/758460/4

    Einmal editiert, zuletzt von Watf () aus folgendem Grund: Update

  • Hallo,


    nur zur Erinnerung ... auch in 2023 sind wohl noch immer Anmeldungen mit eMail-Adresse als Username möglich :-(


    ber.....[at]yahoo.de Mitglied seit 25. Januar 2023 (aus Mitgliederliste)


    MfG Watf


  • Hallo,


    und gerade wird im öffentlichen Bereich des Forum (hier) eine eMail-Adresse (Username) den Spambots frei Haus geliefert und ist mit Sicherheit bereits eingesackt! Ich sehe jeden Tag wie fleißig Webserver danach abgesucht werden!


    Aber ... ich wiederhole mich ja nur ...


    MfG Watf