Neuvorstellung

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mich auch mal kurz vor.

    Mein Name ist Punchy ( Heike) und ich lebe in Potsdam Mittelmark.

    Seit kurzem bin ich der Ahnenforschung / Familienforschung verfallen.
    Mein Vater stammt aus Gorkau , Niederschlesien und ist dann in Potsdam Mittelmark gestrandet . Meine Mutter stammt aus Köritz , Ostprignitz - Ruppin. Daher befasse ich mich momentan mit Niederschleisen , Familiennamen : Walter , Scholz und Hentschel und mit Ostprignitz Ruppin , Familiennamen : Köpnick und Winkel , werde aber einige zeit brauchen da meine Eltern viele Geschwister haben / hatten.

    ich freue mich über alles was mich in meiner Forschung weiterbringt und ja ich weiss , es gibt ab und an Zeiten wo man nicht weiterkommt.


    Falls noch Fragen meinerseits sind immer herdamit ich beisse nicht :)


    LG Punchy

  • Hallo Punchy / Heike,


    herzlich willkommen - Achtung mit dem Verfallen an die Familienforschung! Oft lässt einen das nicht so schnell wieder los ^^


    Mit den Vorfahren aus Köritz wirst Du vielleicht im Evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Berlin fündig. Vielleicht hilft es hier eine Liste mit Namen, Orten und Daten zu veröffentlichen. Dann findet man vielleicht Anknüpfungspunkte mit anderen Forschern!


    Liebe Grüße


    Thankmar

  • Hallo Punchy/Heike

    Willkommen hier im Forum wo in der Vergangenheit der Familie gewühlt wird (es sind zwischenzeitlich so ca 8000 Leutchen die ich fand).Ich selbst forsche in Böhmen,Deutschland,Slowenien und Österreich.Falls Du mal was brauchst vom ev.KB Lüttringhausen von 1670-1809 was brauchst schreibs mir ich hab das auf meinem PC gespeichert.

    LG

    Franz Josef

  • Danke , Danke... mit Köritz /Ostprignitz Ruppin komme ich im Moment zügig voran.. das Amt Neustadt Dosse hat innerhalb einer Woche auf meine anfrage reagiert und mir eine Kopie der Geburtsurkunde meiner Oma geschickt... und soweit ich weiss liegen in der Kirche Neustadt Dosse auch noch Kirchenbücher mit den zur Zeit von mir relevanten gesuchten Jahreszahlen die ich bei Gelegenheit dann mal durchforste wenn ich einen Stillstand meiner Forschungen habe

    LG Punchy