Neuvorstellung und Suche in Berlin vor 1775

  • Hallo zusammen,

    ich bin Dirk-Joachim Scharff aus Hagen / Westf. und auf der Suche nach meinen Vorfahren.
    Aktuell stecke ich in Berlin im Jahre 1775 komplett fest.

    Was ich weiß:

    Am 19. Januar 1775 wird dort Christoph Carl Scharfe geboren. Taufe am 22. Januar
    Vater ist Johann Christoph Scharfe (mein 4*Urgroßvater)
    Mutter ist Eva Elisabeth Müller

    Die geht aus dem Eintrag im Kirchenbuch der Evangelische Kirche. Garnisongemeinde Berlin Möllendorf hervor
    Johann Christoph ist beim Zietenschen Regiment. (Bild bei Ancestry zu finden)

    Leider finde ich bisher keine weiteren Daten zu Johann Christoph Scharfe, der wie sich anhand seines Sterbeeintrages errechnet um 1731 geboren sein muss, ebenso
    wie seine Frau Eva Elisabeth Müller (ebenfalls errechnet geboren um den 14.12.1746)

    Es scheint so zu sein, dass zu dem Zeitpunkt bereits eine Tochter mit Namen Christina (auch mal als Christiane verzeichnet) Sophia Scharfe geboren war.
    Vermutlich um 1771 geboren.
    Hierzu findet sich aber nichts in dem genannten Kirchenbuch


    Bei Ancestry / den Mormonen erscheinen Einträge auch unter dem Taufort Anklam Posen Pommern. Es könnte sich um eine fehlerhafte Zuordnung handeln, ist aber noch nicht geklärt.

    In der Folge werden
    1777 Johann Friedrich Gottlieb Scherff geboren (Ebenfalls im Kirchenbuch) Todesort und Datum unbekannt
    1778 Gottlieb Friedrich Scharfe geboren (Ort unbekannt) Todesort Schwelm / Preußen 1784

    Die Familie lebt ab ca 1783 in Schwelm, wo Johann Christoph Scharff Landreuther ist.

    ---

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder es sind bei der eigenen Suche schon mal diese Namen Scharfe, Scharf, Scharff, Scherff - Müller oder auch mal Möller aufgetaucht.

    Danke im Voraus.

    Grüße
    DeeJay

  • Hallo Deejay


    Vermutlich ist das Husarenregiment von Zieten gemeint.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…(Brandenburgisches)_Nr._3

    Leider wird auf allen einschlägigen Websites über dieses Regiment nur die Zeit ab den napoleonischen Koalitionskriegen behandelt.


    Sowohl der Wikipedia-Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Joachim_von_Zieten als auch dieses Buch über

    "Hans Joachim von Zieten, königlich preussischer General der Kavallerie" enthält nur die Zeit bis zum Siebenjährigen Krieg.


    https://books.google.ch/books?…nschen%20Regiment&f=false


    Gruss

    Svenja