Groß Mühlingen, Dunkelstraße 50 Besitzer gesucht

  • Liebe Mitforscher,

    das obige Haus gehörte ca. ab 1908 meinem Vorfahren Christian Andreas Friedrich Assel

    * 21.9.1834 Eggersdorf (Sohn aus 1. Ehe meines Urgroßvaters Christian Christoph Assel) und seiner Ehefrau Anna Henriette Nehring * 1863 Großmühlingen. Sie erbete das Haus von ihren Eltern.

    Meine Frage wäre jetzt, wem das Haus nach dem Tod von Christian A.F. Assel (nach 1936) gehörte, da die Ehe wohl kinderlos geblieben ist.

    Beide hatten mehrere Geschwister. Evtl. hat es auch ein Testament gegeben, was bei Grundbesitz ja eigentlich gemacht werden sollt.

    Wo kann ich hier mit meiner Suche beginnen?


    Gruß Alwine

  • Hallo.


    Wer bewohnt das Haus Jetzt? Ein Familienangehöriger oder ein Fremder?

    Der nächste Weg geht zum Bauamt der Gemeinde. Wer ist als Eigentümer eingetragen. Wer zahlt Steuern?

    Dann könnte man zum zuständigen Amtsgericht -Nachlass- Erbangelegenheit gehen und dort nach einem Testament fragen.

    Auskunft bekommt man aber nur, wenn man berechtigter Angehöriger ist.


    Mfg

    Josef Both

  • Hallo Josef,

    vielen Dank für Deine Nachricht.

    Die beiden Fragen kann ich nicht beantworten, ich habe auch zum Ort keine Verbindungen.

    Ich bin sicher nicht berechtigt ( ist nicht die direkte Linie) dazu, die Angaben vom Amtsgericht zu erfragen. Ich hatte gehofft, etwas über andere Vorfahren zu erfahren.

    Gruß Alwine

  • Hallo Alwine,

    in "Mega mulinga- ein typisches Bördedorf" von Friedrich Loose

    Hof Nr. 28 der 12. Besitzer

    Christian Andreas Friedrich Assel* 1866 Häusler und Bergmannssohn aus Eggersdorf, Bahnwärter,

    °° 1908 Henriette Anna Nehring *1863. Sie war immer bei ihrem Vater geblieben und hat denselben treu gedient. Sie ist Erbin des Gehöftes 28 , das sie mit ihrem Ehemann bewohnt. Die Ehe ist Kinder los.


    Der Hof wurde von ihrem Großvater erworben an ihren Vater und Später an sie vererbt.

    mehr über PN


    LG Haggg