Schreibweise Petter Jochom im Jahr 1679

  • Hallo liebe Mitforschenden,


    Ich habe in einem alten schwedischen Dokument eines Landvermessers aus dem Jahr 1697 drei Personen entdeckt die namentlich Einwohner des Dorfes Horst bzw. Segebadenhau ( Nordvorpommern, Gemeinde Sundhagen ) (alternative Schreibweise : zur Horst , Siebenhau, 7-hau, Siebenhof) waren. Ich gehe davon aus das diese zu meiner Familie gehören.

    Alle waren Bauern die in direkter Nähe zum Dorf und Kirche in Horst ihre Grundstücke hatten.

    Die Namen sind wie folgt:

    Petter Ewert (Horst)

    Jochom Ewert (Horst)

    Michel Ewert (Segebadenhau)



    Nun meine Frage : Die Schreibweise der Namen PETTER und JOCHOM scheint mir recht ungewöhnlich….

    War diese Schreibweise der Namen in dieser Region zu dieser Zeit gewöhnlich ? Oder liegt es an der Tatsache das diese in einen schwedischen Dokument notiert wurden ?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar



  • Hallo Cue,


    zu jener Zeit konnten überall die wenigsten Menschen schreiben oder lesen und Personaldokumente kannte man noch nicht. Der Schreiber schrieb die Namen so, wie er sie aus mündlicher Angabe (z.B. auch in regionalem Dialekt) verstanden hatte und wie er persönlich die Schreibweise für richtig annahm.


    Gruß - Detlef

  • Jochim und Jochum habe ich in meiner Ahnenliste aus SH. Da ist es nicht weit zur schwedischen Variante Jochom:


    https://www.google.de/books/ed…PA582&printsec=frontcover


    https://www.ortschroniken-mv.d…Lexikon_2_Usedom_2020.pdf


    Peter = Petter ebenso.


    Hier noch etwas aus MV unter schwed. Herrschaft:


    1693, Einwohner: Jochom Hindrick Schwerin, Adelsmann dem das Gut gehört und das Ritterland bewirtschaftet.


    https://www.ortschroniken-mv.d…hronik_Stolpe_und_Gummlin


    2.Jochom Molson, Schütze


    https://www.gemeinde-niepars.de/oberm%C3%BCtzkow






    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Ich gehe jetzt mal stark davon aus das es sich um die schwedische Schreibweise der deutschen Namen handelt, da 3 der 4 links von Summer von der selben Quelle Schwedischen Dokument des Landvermessers 1697 stammen.