Drucker für Stammbäume gesucht

  • Hallo zusammen,


    da ich hin und wieder Stammbäume ausdrucke (derzeit max A3) muss ich bei größeren Formaten mehrere Blätter miteinander verkleben. Der aktuelle Stammbaum ist bei 9 Generationen über 5m breit (bei einer Höhe von 42cm).

    Darum möchte ich mir einen gebrauchten Drucker (möglichst günstig) zulegen der Endlospapier verarbeiten kann, zugleich robust ist und erträgliche Druck- und Folgekosten hat. Platzbedarf ist kein Problem. Es darf auch gerne etwas größer sein.

    Ich erinnere mich an einen Thread in welchem von einem A3-Drucker berichtet wurde, der (in meiner Erinnerung) das Papier quer einzieht und auch mit 42cm o.ä. Rolle arbeitet.

    Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?

    Der Drucker muss keine berauschende Auflösung haben - ich denke 600DPI sollten reichen. Für Qualitätsausdrucke würde ich einen Dienstleister bemühen.


    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich hab leider keine direkte Antwort auf Deine Frage.

    Wenn Du aber einen professionellen Ausdruck haben willst, kann ich Dir eine sehr preisgünstige Internet-Firma nennen.

    Da hab ich vor ca. einem Monat eine Ahnenliste in der Größe zweifarbig, 3276 mm x 326 mm machen lassen, für 6,03 EUR inkl Versand.

    Wenn flächig gedruckt wird, wird es natürlich teuer.

    Bei dem Preis nutze ich das, um flächig arbeiten zu können. Wenns handschriftlich zu unübersichtlich wird, hol ich mir einen neuen Ausdruck.

    Gruß

  • Hallo Ralf,


    hab auch keine direkte Antwort, aber wir waren dazu im Coppy Shop und haben die Dinger plottern lassen. Gibt nur eine vorgeschriebene Breite, die Länge ist endlos. Preis war erschwinglich, aber das sieht natürlich jeder anders.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Falls nicht schon längst zu spät, hier meine Informationen.


    Ich habe vor Jahren einen gebrauchten DIN A0 Tintenstrahl Plotter von HP ergattert. Designjet Typ 488 CA.

    Die HP Plotter funktionieren alle mit Windows über Windows Generationen hinweg.

    Das A0 Format begrenzt sich auf 941mm Breite. Die Länge einer Rolle ist um die 45m, manche 50m.

    Eine Rolle 80g/qm 914mm x 50m kostet 30,--€ je nach Anbieter. Ich kaufe die im 6er Pack.

    Ein kpl. Satz Tinte kostet mich 360,--€ original HP, preiswerter geht immer.


    Da ich relativ selten drucke, trocknet mir die Tinte regelmäßig ein und es sind regelmäßig 360,--€ fällig.

    Um das zu verhindern müsste ich alle vier Wochen eine Windows Testseite in DIN A4 drucken.


    Sobald ein Plotter als Windowsdrucker eingerichtet ist, kann mit mit den Ahnenforschungsprogrammen plotten.


    Ich nutze Brother's Keeper und den Stammbaumdrucker.

    Mein Verwandtschaftsbaum ist 8m lang, Schriftgrad 12.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Antwort. Natürlich ist es noch nicht zu spät ;-) ich habe mich noch lange nicht entschieden.

    A0 ist natürlich ein Wort - aber für meine Stammbäume würden mir A2 ausreichen.

    Die Sache mit den Tinten ist natürlich auch eine ziemlich kostspielige Sache. Ich bin ein wenig Laser-verwöhnt.

    Aber im Bereich Endlosdruck gibt es wohl keine Alternative.

    Ob das Austrocknen der TInten irgendwie verhindert werden kann? Gut, 1x im Monat einen Ausdruck ist natürlich nicht viel und doch lästig.


    Herzliche Grüße

    Ralf (Stutzenberger)

  • Sobald man einen Plottertreiber installiert hat, z.B. den von meinem Plotter, kann man A2 oder A0 Papierformat für einen PDF-Ausdruck wählen. So wird man zu einem virtuellen Plotter Besitzer. ;)

    Die PDF Datei dann auswählen und anschauen, wie die Optik ist. Rein zoomen, raus zoomen.


    In der Regel, kann man jede PDF Datei zum Copy Shop tragen und dort drucken lassen.

    Ich schätze, dass ist billiger als Papier und Tinte wie in meiner Kostendarstellung oben.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.