GEIST 1700 - 1800 gesucht!

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren Geist aus Elbingerode, Illfeld, Hannover.


    GEIST, Johann Christian, * um ca. 1700 - ?

    + ?

    oo ?

    MÜLLER, Johanne Marie Antonie, * ?

    + ?

    Bei 3 Kindern wurde die Mutter wie zuvor benannt.


    Ab 1791 war er wahrscheinlich mit Johanne Elisabeth Müller verheiratet,

    oder der Name wurde falsch eingetragen?

    Bei Kindern ab 1791 wurde die Mutter mit Johanne Elisabeth Müller benannt,

    falls es sich hier um den gleichen Johann Christian Geist handelt.


    Sucht zufällig noch jemand die Geist-Familie aus Elbingerode und hat

    eventuell noch mehr gefunden? Dann wäre es sehr schön wenn man mich

    kontaktieren würde.


    Gibt es zufällig noch frühere Kirchenbücher aus Elbingerode? Wo würde

    ich diese finden?


    Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.


    Petra

  • Hallo Petra,


    evangelische KB von Elbingerode, Kirchenkreis Halberstadt, findest du im Archiv der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland - Standort Magdeburg.
    Die Übernahme von Digitalisaten nach Archion hat begonnen, aktuell aber erst zwei Kirchenkreise.

    Im Online-Findbuch für die Kirchenprovinz Sachsen (pdf-Datei) ist auch Elbingerode enthalten, dort ab Seite 836.
    Suchen musst du allerdings in den KB-Filmen vor Ort. Details zum Archiv findest du im Forum hier und zur Seite des Archivs geht's hier.

    Allerdings habe ich eben festgestellt, dass ich diese Seite schon wieder aktualisieren muss, das kann ich leider nicht umgehend machen. Die wichtigsten links scheinen aber noch zu stimmen. Corona-bedingte Regeln und evtl. geänderte Öffnungszeiten sind eh nur dort zu finden.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die ausführliche Aufklärung über die KB von Elbingerode. Da Hinfahren nicht

    in Frage kommt, muss ich wohl warten bis alles bei Archion zu finden ist. Ich hoffe es wird alles

    übernommen. Zumindest weiß ich ja nun wo etwas zu finden ist. Danke.


    Ich habe gelesen, das du Dix Vorfahren hast. Eine Australische Verwandte von mir hat auch

    diesen Namen unter ihren Vorfahren, soviel ich weiß stammen ihre aus England doch die

    könnten auch von Deutschland nach England ausgewandert sein? Ich werde sie mal fragen

    wie es sich mit ihren Dix verhält.


    Freundliche Grüße


    Petra

  • Hallo Petra,


    nur ganz kurz zu "meinen" Dix: die stammen aus Gera, mein Vorfahre ist so um 1750 nach Berlin gegangen. Etwa 100 Jahre später verschwindet der Name aus meiner Ahnentafel. Falls nähere Angaben dazu hilfreich sein könnten, kannst du mich gerne ansprechen. Ich habe einen vagen Hinweis auf Dix-Nachkommen in den USA, zu England habe ich noch nichts gesehen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Hans,


    Danke für deine Nachricht.


    Hast du denn Dix-Vorfahren in Australien? Wenn ja, bist dann zufällig mit Carr verwandt?

    Carr sind von England nach Australien ausgewandert.


    Freundliche Grüße

    Petra

  • Hallo Petra,

    meine Ahnen, dieich in Australien gesucht und auch gefunden habe, waren die der Familie BREGUET aus Neuchatel/Neuenburg Schweiz, sowie FN REXROTH einige der Familie sind auch nach Englang gekommen und dann den Weg nach Australien eingeschlagen. 2-3 Generationen habe ich sogefunden, auch mit den so passenden Ehepartnern.

    Ich schau mal in meinem Stammbaum nach.

    In meinen Auflistungen kommen keine FN Carr und auch kein FN Dix vor

    schade

    hans