Buch gesucht: "Die Kopfsteuerbeschreibung des Hochstifts Hildesheim von 1664"

  • Ich suche das Buch "Die Kopfsteuerbeschreibung des Hochstifts Hildesheim von 1664" von Peter Bardehle, erschienen 1976 im Lax-Verlag, ISBN 3784827217. Leider ist es vergriffen, gebraucht auch nicht erhältlich und nicht online verfügbar.

    Ich interessiere mich primär für die Einträge zum Ort "Groß Förste".

    Kann hier jemand vielleicht helfen?

  • In Bayern die örtliche Bücherei mit Fernleihe. Kostet bei mir EUR 3 pro Buch und funktioniert einwandfrei und sehr flott. Ich würde davon ausgehen, dass es in anderen Bundesländern analoge Möglichkeiten gibt.

  • Hallo,


    versuche es mal hiermit:

    http://www.rainerdoerry.de/Lit…euer-Hildesheim-1664.djvu


    Zum Öffnen braucht man das DJVU-Programm, das sich im Internet als Download finden lässt.


    Viel Erfolg und beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)

  • Hallo,


    als Anmerkung ... für den Firefox gibt es da ein ADD-ON. Installieren und dann den Link zu einer DJVU-Datei mit der rechten Maustaste anklicken ... FireFox öffnet ein Fenster ... DV... anklicken und schon kann gelesen werden ;-)



    MfG Watf

  • Vielen Dank für den Link zur Quelle und den Hinweis für das Browser-Plug-in. Dies funktioniert gut. Ich habe dann aber doch 3,99 € in eine DJVU-App investiert und das ganze Dokument konvertiert.

    Übrigens ergeben sich aus dem Buch viel mehr neue Fragen als Antworten.