Wachstum bzw. Schwund im forum.genealogy.net

  • Hallo,


    am 01.12.2020 hatten wir im Forum


    8.741 Mitglieder

    33.967 Themen

    182.606 Beiträge


    zum 01.12.2021 gab es diese Veränderungen


    8.977 Mitglieder ( + 236 )

    33.235 Themen ( - 732 )

    177.579 Beiträge ( - 5.027 )


    Ziemlich viele Themen mit Beiträgen die nun verschwunden sind ...


    Wobei es mich schon interessieren würde ob die Mitgliederzahl sich wirklich nur auf in unserem Forum angemeldete Benutzer bezieht ... die natürlich absolut unbereinigt ist.


    MfG Watf

  • Hallo watf,


    ich habe nicht die Zeit, um mich mit solchen Statistiken zu befassen, deren Hintergrund ich nicht kenne.


    Zu den "verschwundenen" Themen (und damit auch Beiträgen) kann ich aber trotzdem was sagen.


    Zumindest viele davon sind bei Aufräumaktionen der Moderatoren "entsorgt" worden. Das sind z.B. uralte, nicht beantwortete Anfragen, deren Ersteller*innen nicht mehr Forums Mitglied sind, Beiträge mit seinerzeit gültigen links, die heute nicht mehr erreichbar sind, Informationen/Einladungen zu Veranstaltungen der Vergangenheit, alte Themen der Lesehilfe (die übrigens heute viel länger erhalten bleiben als noch vor wenigen Jahren) u.ä.

    Dabei wird natürlich sorgfältig darauf geachtet, dass Themen mit unverändert hilfreichen Informationen erhalten bleiben, unabhängig davon, ob der/die Ersteller*in noch Mitglied ist oder nicht.

    Ach ja, das sollte ich auch erwähnen: es gibt (auch ganz aktuell !) Mitglieder, die ihre Themen nach Erledigung löschen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    ... ich habe nicht die Zeit, um mich mit solchen Statistiken zu befassen, ...


    Das raubte mir doch tatsächlich jeden Monat unter 20 Sekunden meiner Lebenszeit ;-) Und für den einmaligen Beitrag mit den paar Zahlen ... Hm ... na gut, nochmal 5 Minuten ...


    ... Dabei wird natürlich sorgfältig darauf geachtet, dass Themen mit unverändert hilfreichen Informationen erhalten bleiben, unabhängig davon, ob der/die Ersteller*in noch Mitglied ist oder nicht. ...


    Dann ist ja alles im grünen Bereich!


    MfG Watf

  • Lieber watf,


    den wirklich wichtigen Teil in meinem ersten Satz hast du anscheinend als unwichtig erachtet.

    ... deren Hintergrund ich nicht kenne.

    Vielleicht wäre es deutlicher gewesen, wenn ich geschrieben hätte "... deren Hintergrund ich nicht beurteilen kann."

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Joerg,


    den wirklich wichtigen Teil in meinem ersten Satz hast du anscheinend als unwichtig erachtet. ...


    Noe ;-) Den Hintergrund kann ich ja auch nicht beurteilen. Es sind ja nur Zahlen die das Programm zum Zeitpunkt X erstellt hat. Besonders aussagekräftig sind diese ja nicht, dafür gibt es ganz andere Tools. Aber bei uns geht es ja auch nicht um die Statistik ;-)


    MfG Watf

  • Hallo,


    zum 01.12.2021 gab es diese Veränderungen


    8.977 Mitglieder ( + 236 )

    33.235 Themen ( - 732 )

    177.579 Beiträge ( - 5.027 )


    Und wie sah es am 01.01.2023 aus?


    9.149 Mitglieder ( + 172 )

    33.378 Themen ( - 143 )

    177.788 Beiträge ( + 209 )


    Das aber auch nur mal zur Vervollständigung des Beitrages ;-)


    MfG Watf