Suche nach den Eltern von August Kraska aus Hutta Adelnau

  • Moin,
    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von August Kraska aus Hutta bei Adelnau. Er war verheiratet mit Marianna Godziszewska und hatte mit ihr mindestens drei Töchter (Katharina * 1874, Hedwig 1877-1878 und Magdalena * 1879) Nach dem Tode seiner Frau im Dezember 1881 hat er den Ort verlassen und sich auf den Weg nach Amerika gemacht. Seine Töchter ließ er zurück.
    In den Datenbanken von Familysearch lassen sich verschiedene Auswanderer mit dem Namen August Kraska finden. Einer von diesen fuhr zwischen März und April 1882 mit dem Schiff Suevia - einem Hapag-Schiff von Hamburg aus nach New York. Der 41 jährige August (*err. 1841) reiste mit seinem 8-jährigen Sohn Jan Kraska (* err. 1873) ein und wird in Ellis Island erfasst. Als Beruf gab er Schuhmacher an. Ich denke schon, dass er der gesuchte A. Kraska sein kann.

    Leider ist in keiner dieser Datenbanken ein Hinweis auf seine Eltern zu finden.
    Ich habe bereits die digitalisierten Standesamtsunterlagen von Adelnau in den polnischen Staatsarchiven durchgesehen und diverse Anverwandte und die Familie seiner Frau entdecken können (übrigens eine wunderbare Quelle! Toll, dass die polnischen Archive so viel digitalisieren und kostenfrei zur Verfügung stellen!). Leider habe ich noch keine Ahnung, wo die Kirchenbücher von Adelnau einzusehen sind. Weiß das vielleicht jemand? Oder hat weitere Infos zu der Familie?
    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

    Schöne Grüße von Anke

  • Hallo Anke,


    ...Leider habe ich noch keine Ahnung, wo die Kirchenbücher von Adelnau einzusehen sind. Weiß das vielleicht jemand? Oder hat weitere Infos zu der Familie?


    Beim Stöbern bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.

    Die Suche nach Vorfahren in den Kirchenbüchern von Aldenau/Ostrzeszów kann im Archiv des Erzbistums Poznań fortgesetzt werden.


    Die AAP hat viele Vorschriften und leider gibt es auf der Website keine Erklärung auf Deutsch.


    Aus meiner Erfahrung:

    das Arbeiten mit Mikrofilm erfordert eine gewisse Vertrautheit, insbesondere mit handschriftlichen Notizen in lateinischer Sprache.

    Das ganze Arbeit findet in einem einzigen Raum statt, und es muss Ruhe herrschen.


    Kurz und bündig:
    - Füllen Sie das Formular aus und beschreiben Sie kurz Ihren Bedarf.
    - Wählen Sie ein Datum für Ihren Aufenthalt.
    - Senden Sie, nach Wahl, die Mikrofilmkarte (Reverse) für jeden Mikrofilm elektronisch.
    - 5 Mikrofilme für einen Tag ausgeliehen werden können. (5 Stk sind zu viel für einen Tag).
    - Lesesaal für Mikrofilme: Montag, Dienstag und Mittwoch: 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr, Donnerstag: 10:00 bis 16:00 Uhr


    https://aap.poznan.pl/kontakt/formularz-kontaktowy/

    http://aap.bibliosys.pl/cgi-bi…e&count=20&limit=itype:KM


    Schöne Grüße

    woj