Neuvorstellung aus Unterboihingen/Wendlingen

  • Guten Abend,


    mein Name ist Raimund Hagspiel und ich komme gebürtig aus Wendlingen-Unterboihingen, lebe aber seit geraumer Zeit in Höxter (NRW). Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Ahnenvorschung unserer Familie, wobei sich Unterboihingen bisher als Schwerpunkt darstellt. Ich begann in den Online-Archiven Ludwigsburg die Kirchenbücher zu lesen, da sich bei den üblichen Online-Quellen eines Anfängers einfach zu viele Ungereimtheiten auftaten. Zur Übung las ich halt alle Einträge und begann sie dann auch aufzuschreiben.


    Die (katholischen) Kirchenbücher von Unterboihingen aus den Beständen in Ludwigsburg habe ich inzwischen komplett erfasst (Name, Vorname, Geburt, Tod etc., aber keine Paten, Pfarrer o.Aä.).

    Des weiteren habe ich die Bücher des Standesamtes Unterboihingen bis ca. 1925 ebenfalls aufgenommen - es fehlen noch ca. 100 Familienblätter, dann ist der Zeitraum 1808-1925 komplett.

    Als nächster Wunsch stehen dann die Bücher aus dem Bestand in Rottenburg auf der Liste - da muß ich mal schauen wie das geht, denn aufgrund der Entfernung kann ich nicht einfach mal eben hin und nachschauen ...


    Wen aus diesen Bereichen Daten interessieren kann gerne unter sb.hagspiels.de reinschauen oder mich direkt kontaktieren. Eine Liste mit allen Personen und Jahreszahlen habe ich noch nicht erstellt, denn es sind inzwischen über 8.000 Einträge und da wird eine Detailliste m.M.n. unübersichtlich.


    Über Hinweise, Korrekturen etc. würde ich mich freuen, denn manchmal ist so eine alte Handschrift echt nicht einfach zu lesen und da kann sich schon mal auch ein Fehler einschleichen.


    Auf ein gutes Miteinander und ein gutes neues Jahr an Euch alle.


    Grüße, Raimund

  • Hallo Raimund,


    dann Willkommen hier im Forum! Und dir ebenfalls alles Gute für das neue Jahr!


    Ich glaub ich muss mir doch einmal Webtrees installieren, ist schon lange her das ich es einmal probierte ;-)


    MfG Watf

  • Guten Abend,


    die Bestände von Rottenburg sollen im Lauf diesen Jahres (2023) online gestellt werden, darauf warte ich jetzt halt um die Original-Bestände zu schonen und keine weite Reise auf mich zu nehmen - ich lebe inzwischen im Norden.

    Da von Unterboihingen aus verwandtschaftlich einige Verbindungen nach Pfauhausen (heute Wernau) bestanden, habe ich mich entschlossen, auch die Bestände von Pfauhausen komplett aufzunehmen. Da bin ich jetzt kräftig dran ... also - falls jemand Interesse an Unterboihingen oder Pfauhausen hat, dann kann ich evtl. weiter helfen.


    Grüße, Raimund