Suche Gustav Albert Herman Scheil

  • Mit der Hoffnung, einer entfernten Verwandten in den USA mit ihrer pommerschen Familie weiterhelfen zu können, suche ich:

    Gustav Albert Herman Scheil (13 Dec 1875)

    Wilhelm Friedrick Scheil (11 Feb 1872)

    Bertha Anna Caroline Scheil (31 Dec 1873)

    Reinhold George Scheil (26 Sep 1879)

    Sie kamen aus dem Kreis Schlawe. Die Mutter war Friederike Groth,geb. 17.3.1848 evtl.in Regenwalde.

    Vielleicht kann ja jemand einen kleinen Hinweis geben?!

    Vielen Dank vorab

    Daniela

  • Hallo und guten Tag

    da gibt es diie Auswanderungslisten AB Bremen oder Hamburg

    da gibt es die Grenzübertrittsdokumente

    und in den USA gibt es nach Grabsteine, diese sind zu finden bei www: findagrave.

    dazu gibt es noch ancestry, my heritage um nur einige zu nennen

    in den beiden großen Datenunternehmen sind dann auch bestimmt Bilder zu finden

    ich würde mal mich der Rückwärtssuche vertraut ,machen

    hans

  • Hallo Hans,

    danke für die Antwort!

    Die amerikanische Seite ist weitestgehend bekannt. Leider reiste er mit seiner Schwester 1890 ab Bremen ab. So sind leider keine existierenden Passagierlisten einsehbar.

    Leider war auch die Suche bei ancestry, Familysearch, den polnischen Archiven und Archion bisher nicht von Erfolg gekrönt.

    Daniela

  • Hallo


    In einem solchen Fall ist es immer wichtig, in Amerika wirklich alle Dokumente und auch die Obituaries zu suchen.

    Die Passagierliste müsste ziemlich sicher bei familysearch zu finden sein, allerdings wird sie nur wenige Informationen enthalten.

    Es gibt bei familysearch diverse andere amerikanische Dokumente, die Auskunft zum genauen Herkunftsort geben könnten.

    Dazu gehören die Einbürgerung/Naturalisation, die Passport Applications oder auch Militär-Dokumente aus beiden Weltkriegen.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo,

    hab nochmals deinen Eintrag durchgelesen, wie du schreibst " Schlawe + Rügenwalde "

    könnte da nicht ein Auswandererhafen woanders liegen, etwa von Danzig oder Stettin ?

    Ich würde dies in betracht ziehen

    hans