Martill oder Mastill in Westfalen

  • Liebe Mitforscher,

    darf ich Sie um Mithilfe bitten?

    Am 22.9.1680 heiratete meine Fernverwandte Anna Lucher geb. Dorner in Enzesfeld, Bezirk Baden, Niederösterreich, den Soldaten Johannes Becker. Er würde aus MASTILL (oder MARTILL) in Westfalen kommen. – Einen Ort mit solch einem Namen oder ähnlichem Klang gibt es wohl nicht. Gibt es eine solche Bauerschaft oder Ortslage? - Hat hier der Bräutigam in seiner Mundart gesprochen, der Pfarrer in seiner Mundart gehört?

    Fundstelle des Heiratseintrags: Matricula Online - Österreich - Wien/Niederösterreich (Osten): Rk. Erzdiözese Wien - Enzesfeld - Taufbuch, Trauungsbuch und Sterbebuch | 01,2,3-01 – Seite 04- Trauung_005 - Eintrag 1 – Ort in Zeile 2: LINK: https://data.matricula-online.…/01%252C2%252C3-01/?pg=81

    Da ich in Westfalen geboren wurde und immer noch hier wohne verwundert es mich sehr, dass ich den genannten Ort nicht finden kann. Gern würde ich das Rätsel lösen…

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe. – Freundliche Grüße – Jürgen B. Bauer