Lesehilfe Civilstand Geburt 1798 Weilerbach

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand mit entsprechenden Ortskenntnissen seine Hilfe zukommen lassen.

    In dem vorliegenden Geburtsakt lese ich an der rot markierten Stelle "Binger Straße".

    In Weilerbach ist jedoch in den mir vorliegenden Unterlagen (zB Reichswalddorf Weilerbach von Reinhard Blauth) keine Binger Straße nachgewiesen.

    Was könnte denn da noch zu lesen sein? Und um welche heutige Straße könnte es sich hierbei handeln?

    Danke für die Mühe

    Gruß

    Ralf (Stutzenberger)

  • Hallo Ralf


    Ich lese dort "in der Bürgerstrasse".


    Rechts oberhalb lese ich "der Bürger franz" ?


    LG Peter

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.(Konfuzius)


  • Hallo Peter, der Gedanke kam mir auch schon. Aber auch das Wort "Bürger" unten ist, so wie der "Bürger" oben, in Details anders geschrieben. In Bürger finden sich stets Ü-Striche während die Straße einen einzelnen "i"-Strich aufweist. Zudem konnte ich in Weilerbach auch (noch) keine "Bürger-Straße" finden.

    In anderen Dokumenten der gleichen Aktenserie finden sich ähnliche Unklarheiten.


    Gruß Ralf

  • Hallo Henriette,

    diese Vermutung habe ich auch - aber mir fehlt eine "Konversations-Liste".

    Ich habe diesbezüglich mal in der Pfalz-Liste angefragt.


    Gruß

    Ralf