DNA von Großmutter testen lassen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf eine etwas verrückte Idee gekommen, aber leider wäre das meine letzte Chance, etwas in die Richtung zu unternehmen. Meine Großmutter väterlicherseits ist mein letzter noch lebender direkter Vorfahre, und ich überlege, ob ich sie nicht dazu bewegt kriege, einen DNA-Test von Ancestry oder Myheritage zu machen. Ich bereue, dass ich nicht schon ein paar Jahre früher auf die Idee gekommen bin, als meine Großeltern fast noch alle lebten. Die Vorfahren meiner Großmutter habe ich bis zu ihren Großeltern (also meinen Urgroßeltern) erforscht aber weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich weiß auch nicht wie weit ich kommen würde. Da meine Großmutter auch schon 86 ist, wäre das auch meine letzte Chance, dass meine Großmutter einen DNA-Test macht und bei ihr Gene und DNA-Matches gefunden werden, die ich nicht geerbt habe. Das Problem ist aber, dass meine Großmutter Demenz hat und deswegen schon seit 4 Jahren im Seniorenheim wohnt. Ihr geht es körperlich gut und sie ist ruhig und meistens gut gelaunt, aber redet nicht viel. Meine Idee wäre, dass ich das Seniorenheim freundlich frage, ob ich ihnen den DNA-Test nicht schicken könnte, damit sie meine Großmutter für mich testen. Natürlich wenn sie möchte, sonst müssten sie es wieder zurückschicken.

    Wegen der Pandemie weiß ich auch nicht, wann und wie ich sie das nächste Mal besuchen könnte. Sie wohnt auch 300 km weit weg. Was meint ihr? Soll ich es versuchen oder lieber nicht? Ich weiß, dass es nicht ideal ist, aber eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht mehr. Ich wünschte, ich hätte mich früher schon für Ahnenforschung interessiert. Natürlich würde mich auch interessieren, was bei ihr als Ergebnis rauskommt. Sie wurde in Ostpreußen geboren, aber ihre Eltern stammen aus dem Rheinland und aus Rheinland-Pfalz.


    liebe Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ich persönlich halte "noch" nicht viel von den DNA-Tests, da meiner Meinung nach noch viel zu wenige Personen einen solchen Test durchgeführt haben, so dass die statistische Masse noch zu gering ist, als dass dies zu korrekten Angaben führt. Außerdem hast Du nach dem Test noch immer nicht die konkreten Informationen zu Geburt/Heirat/Todesfall Deiner Ahnen.

    Kommst Du denn bei der Kirchenbuchrecherche Deiner Urgroßeltern nicht weiter?


    lg

    Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube auch, dass in Deutschland relativ wenige diesen Test machen. Allerdings kann sich das auch jederzeit ändern und es kommen immer wieder neue DNA-Matches hinzu. Vielleicht ja auch mit den passenden Nachnamen. Ich habe vor einigen Monaten versucht, etwas herauszufinden, aber habe meine Forschung danach ruhen lassen. Von einer Urgroßmutter kenne ich z.B. nur das Todesdatum aber weder Geburtsdatum noch Geburtsort. Die Online-Suche blieb auch bis jetzt erfolglos. Leider erfordert die Ahnenforschung auch Zeit (momentan beschäftige ich mich nicht so sehr mit Ahnenforschung) - viel länger als der DNA-Test dauern würde. Die Dokumente auf den Standesämtern laufen mir ja nicht weg, aber meine Großeltern lebt ja nicht ewig. Mit Kirchenbüchern habe ich bis jetzt keine Erfahrung gemacht. Soweit ich gehört habe, bleiben Anfragen diesbezüglich oft unbeantwortet.

  • Hallo Sebastian


    Auch wenn ein DNA-Test schneller geht als herkömmliche Ahnenforschung, ein solcher Test ohne seriöse Ahnenforschung wird dir nicht viel bringen. Der DNA Test wird dir bezüglich der Ahnenforschung erst richtig nützlich sein, wenn du mind. 2-3 Generationen weiter zurück kommst. Aber wie du schon selber sagtest, kannst du einen DNA Test nur machen, solange deine Grossmutter noch lebt. Wenn du von manchen Personen nur Todesdatum und Todesort kennst, solltest du als erstes im Sterbeort (oder zuständigen Archiv) die Sterbekurkunden anfordern. Daraus sollten genügend Angaben hervorgehen, dass du danach auch die Geburtsurkunden anfordern kannst. Bei Geburten und Heiraten sollte man am besten nicht eine Urkunde bestellen, sondern eine Kopie des Eintrages mit allen Randvermerken. Solange es um Daten in der Sperrfrist geht, wirst du keine Urkunden online finden. Kirchenbücher sind allerdings inzwischen schon viele online einsehbar, je nach dem in welcher Region deine Vorfahren lebten. Schreib doch einfach mal in den entsprechenden Unterforen deine Suchfragen mit allen Daten, die dir zu den jeweiligen Person bereits bekannt sind. Dann meldet sich sicher jemand, der weiss, ob und wo die betreffenden Kirchenbücher online einsehbar sind oder nicht.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    dir auch vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich im vergangenen Jahr schon intensiv mit Ahnenforschung beschäftigt und auch viel herausgefunden. Natürlich stimmte ich dir zu, dass man ohne seriöse Ahnenforschung nicht weit kommt. Deshalb habe ich auch vor, mich bald wieder der Ahnenforschung zu widmen, wenn ich den Kopf wieder frei habe. Momentan bin ich noch zu viel mit anderen Sachen beschäftigt. Unabhängig von der Erfolgsaussicht eines solchen Tests habe ich mich nur gefragt, ob es ok ist, meine Großmutter testen zu lassen. Einen DNA-Test durchzuführen gehört ja normalerweise nicht zum Aufgabenbereich des Personals in einem Seniorenheim und meine Großmutter verstünde ja auch nicht wirklich, was mit ihr gemacht wird, da sie ja Demenz hat.

  • Genau das ist das Problem. Theoretisch wäre es möglich, aber ob es rechtlich oder moralisch ist? Ohne die Hilfe/ Zustimmung des Personals würde es sowieso nicht gehen. Übrigens hat meine Tante, also ihre Tochter das Sorgerecht.

  • Hallo,

    Schau doch Mal um die Ecke,

    Wenn die alte Dame einen Betreuer hat, ist der ein Ansprechpartner,

    Ich würde einen Test vorziehen, auch wenn ich nicht weiß, wo die Tests von Ancestry ausgewertet werden, es ist immerhin eine Möglichkeit, die die alte Dame noch berichten kann.

    Ich würde es auch nicht in dieser persönlichen familiären Angelegenheit die Mitarbeiter der Pflege auf zu halten.

    Da bleibt dir nur der Besuch und die Reise von 295 km Bleibt gesund Hans

  • Hallo Hans,

    vielen dank. Nächstes Wochenende ist es hoffentlich soweit. Wir besuchen meine Großmutter. Dann werde ich sehen, wie es läuft. Die Tests werden übrigens in den USA im Labor ausgewertet.


    Gruß

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Ich bezweifele nicht das du von deiner Großmutter eine Zustimmung zu einem DNA-Test erhalten kannst. Aber ich bezweifele das Sie wirklich versteht für was Sie die Zustimmung erteilt. Ob Sie wirklich noch den zum DNA-Test gehörenden Vertrag und die AGBs erfassen und verstehen kann? Eine umfängliche Aufklärung deiner Gro0mutter vor dem DNA-Test ist IMHO in deinem Fall sehr wahrscheinlich gar nicht möglich.


    Theoretisch wäre es möglich, aber ob es rechtlich oder moralisch ist?


    Schon etwas älter, aber trotzdem lesenswert (Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen):


    Regelungen zum datenschutzgerechten Umgang mit Gentests notwendig


    Die Tests werden übrigens in den USA im Labor ausgewertet.


    Dann erkläre deiner Großmutter einmal den Unterschied zum Datenschutz hier und in den USA ...


    Wie ich mich persönlich in einem solchen Fall entscheiden würde dürfte klar sein.


    Ich würde meine Großmutter besuchen und hoffentlich einen schönen gemeinsamen Tag erleben. Den wünsche ich euch beiden!


    MfG Watf

  • Hallo,

    mal was anderes, meiner Mutter hat man auch von einem Notar etwas vorlesen lassen,ob sie es mit 101 Lj je verstand, ist zu bezweifeln, aber alllein bei auch diesem rechtsstreit gilt die Unterschrif

    hans