NINOCH oder NINOW?

  • Hallo,


    im Geburtsregister von Wisbu, Kr. Regenwalde 1825 Seite 2 Nr. 1 heißt die Mutter bei der Geburt der

    unten aufgeführten Tochter NINOCH:!:


    NINOCH, Dorothee Sophie, * um 1793 

    + 03.11.1858 in Wisbu, Kr. Regenwalde als geb. NINOW:?:an

    Altersschwäche 65 Jahre alt – Bestattung: 16.11.1858

    oo

    WENDT, Got(t)lieb, * ca. 1787 – Häusler in Wisbu

    + 28.01.1835 in Wisbu, Kr. Regenwalde – Bestattung: 31.01.1835 in Wisbu, Kr. Regenwalde

    Kinder:

    WENDT, Sophie Christine Wilhelmine, * 16.01.1825 in Wisbu, Kr. Regenwalde – Taufe: 22.01.1825

                                                                                    

    Wer weiß bitte welcher Nachname denn nun richtig ist NINOCH oder NINOW:?:


    LG

    Petra



                                             

  • Hallo Fiete,

    ich hatte auch so einen Fall in der Familie und meine Großmutter erinnerte sich, dass aufgrund von familiären Streitigkeiten ihr Vater einfach den Nachnamen durch Austausch von Buchstaben von Lietzow in Lützow geändert hat, um nichts mehr mit der Familie zu tun zu haben. Aber zu abwegig durfte es auch nicht sein. Nachdem ich dann auch nach dem "alten" Namen gesucht habe, fand ich sehr viele Infos, an die ich sonst nicht gestoßen wäre. Im 19. Jhd. war das offensichtlich einfach so möglich. Vermutlich lag es an nicht vorhandenen Dokumenten und die Aussprache vor den Standesbeamten war nicht immer so deutlich bzw. sie haben geschrieben, was sie glaubten, verstanden zu haben. So eine beabsichtigte oder unbeabsichtigte Verwechslung könnte auch bei Deinem gesuchten Namen vorliegen. Vielleicht hilft dieses Beispiel weiter.