Gustav Heinrich Ewert, geboren 1904 in Schönwalde (Kreis Heiligenbeil)

  • Hallo an alle!

    Ich habe vor ca. einem Jahr mit der Ahnenforschung begonnen und konnte auch schon vieles herausfinden, aber Gustav Ewert stellt mich vor ein Rätsel.

    Mir liegt seine Sterbeurkunde vor, und ein paar andere Dinge weiß ich von Verwandten.


    Folgende Daten habe ich:

    Gustav Heinrich Ewert

    - geboren 06.04.1904 in Schönwalde

    - verheiratet mit Anna Stoßhoff (1908 - 1985), Hochzeit nach 1930

    - gestorben 17.07.1967 in Emmerich

    - 4 Kinder: 2 Söhne, 2 Töchter (Söhne und eine Tochter bis 1936, zweite Tochter nach 1945)


    Anna floh 1945 mit den 3 Kindern über das gefrorene Haff - Gustav war nicht dabei, weil er im Krieg war.

    Ab 1945 kamen Anna und die Kinder noch 7 Jahre auf einem Bauernhof unter, vermutlich in Schleswig-Holstein.


    Ich suche Informationen darüber, wann Gustav zurück zu seiner Familie kam, wann seine zweite Tochter geboren wurde und jegliche Infos über Eltern, Geschwister und sonstige Verwandte.


    Vielleicht findet sich ja hier jemand, der etwas passendes für mich hat :)

    Liebe Grüße

    Verena

    2 Mal editiert, zuletzt von punkertoffel () aus folgendem Grund: Änderungen wegen Datenschutz

  • Hallo 1772119486,


    herzlich willkommen im Forum !


    Zunächst einmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Daten der Kinder noch im Datenschutz liegen.

    Falls diese noch nicht verstorben sein sollten, müsstest du bitte Namen und Daten aus Datenschutzgründen

    wieder entfernen. Namen und Daten noch lebender Personen dürfen nicht veröffentlicht werden.


    Wenn Gustav Ewert in Emmerich verstorben ist, hat er ja evtl. auch längere Zeit dort gelebt. Dann sollte es

    zu ihm und seiner Frau eine alte Meldekarte geben.

    Aus dieser Meldekarte sollte hervorgehen, wann und wo Gustav Ewert geheiratet hat. Evtl. sind auch noch

    die Kinder auf der Meldekarte gelistet.

    Weiter geht aus der Meldekarte hervor, von wo er und seine Frau zugezogen sind. Das könnte wichtig werden,

    falls die Kinder zum Zeitpunkt des Zuzugs in Emmerich schon erwachsen waren und daher nicht mehr auf der

    Meldekarte des Vaters auftauchen. Auch im vorherigen Wohnort kann man eine erweiterte Melderegisterauskunft

    beantragen, um zu sehen, ob die Kinder dort auf der Meldekarte stehen.


    Melderegisterauskünfte bekommt man im Einwohnermeldeamt der jeweiligen Orte und sind kostenpflichtig.

    Ein Anruf klärt vorher die Kosten.

  • Hallo Thomas und Henriette,


    genau, laut Sterbeurkunde handelt es sich um Schönwalde im Kreis Heiligenbeil/Ostpreußen.

    Dort in der Umgebung finden sich auch mehrere Männer namens Gustav Ewert, aber irgendwie passt keiner so recht zu "meinem":/