Altpreußisches Infanterieregiment Nr. 9

  • Hallo liebe Fachleute:)


    bevor ich mit Details anfange hier geht es um meine Ahnenspitze und die Frage wo ist er geboren? und wie war sein millitäricher Werdegang?


    Christian Friedrich Witt 1772 - 4.4.1826 Gartz an der Oder (bei Stettin)


    heiratete am 20 Okt. 1798 in Hohenselchow (bei Gartz /O.) als "Soldat im Winningschen Regiment"


    Musketier war er bei der Geburt / Taufe / Tod seiner Kinder bis 21.3.1806, ab 1810 Einwohner von Gartz/ O.


    Christian Ludwig von Winningen, war Kommandant vom 18.8.1796 - 6.12.1796 des altpreußischen Infanterieregiment Nr. 9 und danach Nr. 23


    Ersatz kahm aus: Grafschaft Mark, Kreis Hamm, Hörde, Soest und Soester Börde, mir ist auch bekannt das die Soldaten in privat Quatiere untergebracht wurden (Quelle Wiki)


    Wie und wann kahmen die Soldaten nach Gartz sicherlich über Berlin ??


    Blieb der Soldat bei Winningen und wechselte zum Infanterieregiment Nr. 23 ?? Oder blieb er im Regiment Nr. 9 ??

    Wer kennt (Bücher) über die Geschichte dieser Regimenter und dieser Zeit??


    In der Schlacht bei Jena 14.10.1806 kahm wohl das Regiment Nr 9 zu spät und Nr 23 war wohl beteiligt, Wer kennt Details ??


    Es gibt auch Stammrollen vom Regiment??


    Sind diese digital einsehbar??



    Ihr merkt es sind viele Detailfragen, ich hoffe jemand kann Empfehlungen oder genauere Erklärungen hier einstellen:)


    Schon mal vorab recht herzlichen Dank !!:danke:


    Grüße

    Tommy