Anfrage an Friedhof wegen Ahnenforschung

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meiner Urgroßmutter. Da meine Großmutter, den FN ihrer Mutter bekommen hatte, kenne ich ihren FN, aber leider nicht den Vornamen, den Geburtsort oder das genaue Geburtsdatum. Sie müsste um das Jahr 1900 geboren worden sein und zum Zeitpunkt ihres Todes ca. 70 Jahre alt gewesen sein. Das genaue Sterbedatum kenne ich leider auch nicht. Jeder, der sie persönlich kannte und der mir nah stand, lebt leider nicht mehr. Ich weiß nur, dass sie im Zeitraum Ende 1960er bis spätestens Mitte 1970er gestorben sein muss. Wahrscheinlich in Mönchengladbach. Da ihr FN in der Gegend eher selten ist, wollte ich fragen, ob es Zweck hat, eine Anfrage an den Friedhof MG zu stellen? Gibt es evtl. eine alphabetische Namensliste der Verstorbenen? 1888 gab es im Adressbuch nur einen Eintrag mit diesem FN in Mönchengladbach und im aktuellen Telefonbuch gibt es keinen einzigen mit dem FN. Wenn also in dem genannten Zeitraum nur eine Frau dieses Namens mit ca. 70 Jahren, evangelisch und wahrscheinlich aus Pommern beigesetzt wurde, dann würde es sich doch wahrscheinlich um meine Urgroßmutter handeln. Wenn die Angehörigen angegeben wären, wäre es natürlich noch besser. Meint ihr, es gibt noch entsprechende Einträge?


    lg
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    du kennst den alten Wohnort?


    Frage beim Einwohnermeldeamt ca. 10 € Kosten.


    da hast du dann in der Regel den Wohnort mit Adresse, den vollständigen Namen und vielleicht den Sterbezeitraum.


    Oder du fragst das Standesamt an (Kostenpflichtig) da bekommst du dann die Sterbeurkunde.


    Friedhöfe haben kein zentrales Namensregister ebenfalls kenne ich sowas nicht, aber man soll nie sagen.


    Grüße

    Tom1234

  • Hallo Tom,


    danke für deine Antwort. Meine Urgroßmutter war leider nicht mit meinem Urgroßvater verheiratet, aber lebte wohl bei ihm. Ich habe bereits die Meldeauskunft meines Urgroßvaters, die nach 1977 erstellt wurde, nachdem er tatsächlich noch geheiratet hatte (aus finanziellen Gründen). Meine Urgroßmutter steht also nicht auf der Meldeauskunft, sondern seine spätere Frau. Meinst du wenn ich eine ältere Meldeauskunft anfordere, dass sie dort als Lebensgefährtin erwähnt wird oder eher nicht?

    Ich könnte das Standesamt direkt nach der Sterbeurkunde fragen, wenn die wenigen Informationen ausreichen. Haben die Sterberegister nicht jedes Jahr eine alphabetische Namensliste der Verstorbenen, welches sie schnell mal durchblättern können?


    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    es ist ungewöhnlich dass Sie nicht verheiratet waren, oder gab es eine Scheidung?


    Es macht Sinn die ersten Meldeauskünfte einzuholen von a - Z, . mit Info aus vorherigen Wohnorten.


    Beim Standesamt gibt es keine alphabetische Namensliste, da müsstest Du den Zeitraum eingrenzen für die Recherche.

    dauert länger und wird teurer, oder wird sogar abgelehnt. oder es wird der bei der Anfrage der Nachweis das es sich dabei um Deine Urgroßmutter handelt vom Standesamt gefordert.

    Grüße

    Tom1234

  • Hallo Tom,


    eine Scheidung wäre sehr unwahrscheinlich. Mein Onkel wüsste sicherlich davon und meine Mutter war als Kind offenbar häufiger bei den Großeltern zu Besuch. Und mein Onkel sagte ja auch, dass meine Großmutter nicht ehelich war.

    Also einen Nachweis werde ich hoffentlich nicht brauchen, da sie bei meinem Urgroßvater auch keinen verlangten (glücklicherweise). Das Sterbejahr war wahrscheinlich Anfang der 70er. Dann wäre es sinnvoller, zunächst nach den ersten Meldeauskünften zu fragen.


    Nachtrag: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, was das Standesamt mir damals geschrieben hat. Eine Meldeauskunft aus der Zeit vor 1970 existiert aus "nicht nachvollziehbaren" Gründen nicht, obwohl mein Urgroßvater schon seit 1956 die selbe Adresse hatte.

    Aber 1970 lebte vielleicht noch meine Urgroßmutter. Die Meldeauskunft die ich momentan habe, ist nach 1977 (Jahr seiner Hochzeit) erstellt worden.


    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Tom,


    danke. Dann mache ich das demnächst. Ich könnte vielleicht auch nach der Heiratsurkunde meiner Großeltern fragen. Laut Standesamt sind die Eltern zwar nicht angegeben, aber vielleicht könnte ich etwas mit den Trauzeugen anfangen. Waren vielleicht die Eltern selbst Trauzeugen? Ich weiß zumindest sicher, dass sie anwesend waren.


    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ja mache das du brauchst erstmal viele Infos um dann vielleicht Klarheit zu bekommen.


    Trauzeugen können auch Freunde sein


    Hast Du Fotos die beschrieben sind (Rückseite?)


    Grüße

    Tommy

  • Hallo Tom,

    ja, teilweise, aber sehr wenige. Ich habe jetzt erst mal Infos zur Heiratsurkunde und Meldeauskunft angefragt. Bezüglich der Sterbeauskunft meiner Urgroßmutter habe ich sehr wenige Infos.


    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Tommy,


    gesucht habe ich schon, aber ohne Vornamen und Geburtsort ist das schwer. Ich vermute, dass ich einen Sohn von ihr gefunden habe. Und zwar weiß ich, dass er Georg hieß und im Krieg gefallen ist und auch vom Geburtsdatum und -ort (Pommern) würde es passen. Zudem wohnte seine Witwe in MG nach dem Krieg, ist aber dann nach Berlin gezogen.

    Auf jeden Fall habe ich gestern eine Mail bekommen. Eine Meldebescheinigung vor 1970 sei nach wie vor nicht auffindbar und die einzig vorhandene wurde mir bereits zugesandt. Den Wortlaut finde ich aber etwas irreführend, da damit eigentlich gemeint sein müsste, dass die älteste aus dem Jahr 1970 stammt. Die die ich habe ist aber viel später, also 1977 oder danach erstellt worden.

    Die Eheurkunde muss ich beim Standesamt erfragen.


    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Tommy,


    Vielleicht ist das der Weg?


    Die Anfrage kann auch mehr Klarheit bringen ... auch wenn eine Auskunft längere Zeit dauern wird.


    Sebastian suchender13 ist hier mit genaueren Angaben zu seiner Suche weniger ausführlich als bei dieser Nachfrage hier. Aber auch nur falls ich richtig vermute und der dortige User Sebastian901 mit Ihm identisch ist!


    MfG Watf

  • Hallo Tommy,


    ja, der müsste in Marhan, Slowakei gefallen sein. Vom Alter kommt nämlich nur der Georg von 1920 in Frage. Ich habe auch schon den Suchantrag gestellt, aber die hatten nichts gefunden.

  • Ja, das bin ich.


    Gruß

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Da meine Großmutter, den FN ihrer Mutter bekommen hatte, kenne ich ihren FN, aber leider nicht den Vornamen, ...


    ... gesucht habe ich schon, aber ohne Vornamen ...


    Aber hier sind dir doch die Vornamen bekannt?


    Nur zum besseren Verständnis: Meine Urgroßmutter hieß Erna und meine Oma hieß Irmgard. ...


    Und ...


    Ich könnte vielleicht auch nach der Heiratsurkunde meiner Großeltern fragen.


    Nicht nur könnte ... das solltest du unbedingt tun.


    Evtl. musste deine Oma auch so eine Erklärung abgeben. Werden solche Unterlagen nicht in einer Nebenakte (oder wie das heißt) zur Eheschließung aufbewahrt?


    Hast du auch, wie von Waltraud W.Meier vorgeschlagen, nach einer eventuell noch vorhandenen Sammelakte zur Ehe deiner Großeltern nachgefragt? Wenn nicht, solltest du das noch tun.


    MfG Watf

  • Hallo watf,


    meinst du den Vornamen Erna? Ja, ich habe gedacht, sie würde so heißen, aber es handelt sich anscheinend um eine Fehlinformation. Mein Onkel meinte letztes Mal, dass sie auf jeden Fall anders hieß. Außerdiem ist mir aus einer Notiz bekannt, dass ihre Tochter Erna hieß.

    Aber wo befindet sich in meinem Fall wahrscheinlich die Sammelakte? Auch im Landesarchiv Brühl?


    MfG

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Aber wo befindet sich in meinem Fall wahrscheinlich die Sammelakte? Auch im Landesarchiv Brühl?


    Dort wo du auch nach dem Auszug aus dem Heiratsregister nachfragst. Also um einen Auszug aus dem Heiratsregister und um Kopien der hoffentlich noch vorhandenen Sammelakte zur Heirat bitten.


    MfG Watf