Anfrage an Friedhof wegen Ahnenforschung

  • Hallo Sebastian,


    dann bestelle die Sterbeurkunde vom gefallenden Soldaten, beim Standesamt.


    Gibt es Ortsfamilienbücher ?? von anderen Vereinen?


    Stelle bitte alle Fakten mal zusammen hier ein und wo du schon gesucht hast, ich verliere sonst den Überblick:):saint:


    Grüße

    Tommy

  • Hallo Tommy,


    ich hatte vor ein paar Monaten mal das Staatsarchiv in Stettin angeschrieben und Dokumente von Georg Radike angefragt. Das habe ich als Antwort bekommen:

    Es wird darauf hingewiesen, dass das Staatsarchiv in Szczecin keine genealogischen Recherchen nach Personen ohne Angabe von Ort der Registrierung und Geburt, Heirat oder Tod durchführt und keine Recherchen durchführt, wenn sie sich nicht auf die Akten des aufbewahrten Archivguts beziehen. Aus dem Inhalt des Antrags geht nicht hervor, wo die darin angegebenen Personen gemeldet waren. Geburtsregister gehören 100 Jahre nach ihrer Erstellung zu den Beständen der Staatsarchive in Polen. Schriftstücke aus späterer Zeit werden, solange sie erhalten sind, bei den örtlich zuständigen Standesämtern aufbewahrt. Das Archiv führt auch keine genealogischen Abfragen ohne genaue Registrierungsangabe über einen Zeitraum von 1 Jahr hinaus durch. Ich schlage vor, die nacheinander erscheinenden Scans der Akten preußischer Standesämter auf dem Internetportal „earchwarchiwach“ zu nutzen oder die Dokumente im Archivlesesaal in Absprache mit der Abteilung Archivgutnachnutzung nach vorheriger Platzreservierung zu lesen.


    Grüße

    Sebastian

  • Leider kann ich die Dateien nicht hochladen. Ich habe einen Eintrag vom Standesamt (von Ancestry) für vermisste Deutsche auf dem Gebiet der ehemaligen DDR in Berlin vom 20. Oktober 1954 (Nr. 18459). Demnach ist der Unteroffizier Georg Werner Radike am 13.03.1920 in Loist-Pyritz geboren und ist am 06.12.1944 um 19.30 Uhr in Marhan gefallen. Verheiratet war er mit Erna Gertrud Ida Radike geb. Schulz. Der Originaleintrag stammte von der deutschen Wehrmacht vom 06.03.1946. Im Eintrag von 1954 wurde der Mädchenname der Frau, die Zweitnamen und die genaue Todeszeit ergänzt. Außerdem war Georg Radike Landarbeiter von Beruf.


    Grüße

    Sebastian

  • Bezüglich der Erna Radike hatte ich vom Stadtarchiv Mönchengladbach Informationen zur Meldekarte einer Erna Radike, geb. Schulz, geboren am 16.09.1917 in Alt-Drewitz, Kreis Königsberg, bekommen. Seit 1958 war sie an der Sittardstraße in Mönchengladbach gemeldet. Ab 05.12.1960 bzw. 10.02.1961 war sie in Berlin-Charlottenburg, Horstweg 4 gemeldet. Das Sterbedatum ist mir bisher nicht bekannt.


    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Tommy,


    ich weiß nicht, ob du die Frau meines Großonkels mit seiner Schwester (meine Großtante) verwechselst. Beide hießen Erna Radike. Falls du seine Frau meinst, so weiß ich nicht, ob ich überhaupt Zugang dazu bekomme und ob mich das überhaupt bezüglich meiner Ahnenforschung weiterbringt. Ich bin ja nicht mit der Ehefrau verwandt. Es sei denn es steht etwas zur Ehe mit Georg Radike.


    Grüße

    Sebastian

  • Das Geb.-Standesamt war Groß Möllen, Großmöllen, Mielno Leider gehen die Taufen im

    Archiwum Państwowe w Koszalinie nur bis 1915 ; allso im Standesamt Groß Möllen Anfragen.

    Erna Gertrud Ida RADIKE * SCHULZ im Sterberegister Berlin Charlottenburg 1962 Kein Eintrag


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten