Zuständiges Standesamt zu Göritz / Oder für alte Standesamtunterlagen

  • Hallo,

    ich suche in meiner Familie zu einem Ehemann der Urgroßmutter das zuständige Standesamt für Göritz (Oder), wenn die Person 1888 geboren wurde. Da wurde über Ortsdienst.de 3 Stück vorgeschlagen, Brüssow, Ackerland, Prenzlau.


    Oder ist das eine Kreisarchiv-Anfrage?


    Besten Dank für alle Ortskundigen und Heimatfreunde aus dem Bereich! :)

  • Hallo

    normalerweise ist dort ein Stadtarchiv, aber wundere dich nicht, es könnt lange dauern und dann noch zur Auskunft,

    ich hab in meiner Sache eine Gebühr bezahlen dürfen, für eine nichterlangte Auskunft.

    Dabei will doch Görlitz das Zentzrum und Europastadt sein

    bleib gesund

    hans

  • Hallo,


    wenn Du das Göritz meinst: Zitat aus einem anderen Forum:


    Frage: Ich weiß nicht, wie ich an die Geburtsurkunden oder Kirchenbücher von Göritz/Oder herankommen kann.

    geb. 7 Nov. 1904 in Göritz/Oder

    Antwort ( 2013 ) Vom Standesamt Göritz, Kreis Weststernberg, sind weder beim Standesamt I in Berlin noch bei polnischen Standesämtern oder Staatsarchiven Standesamtsunterlagen vorhanden. [...]


    Grüße


    Thomas

  • Hallo und danke für die guten Feedbacks. Ich fühle mich bestätigt, dass bei meinem gemeinten Görlitz (Oder) im heutigen Polen, damals Landkreis Weststernberg, offenbar nichts mehr zu holen ist, auch nicht im Standesamt Berlin I, wenn man deren Listen glauben schenken darf.

  • Hallo


    Ich hoffe ich komme mit meiner Info nicht zu spät. Wendet man sich direkt an das Standesamt in Göritz ehem. Kreis Weststernberg, so bekommt man tatsächlich die Auskunft, dass keinerlei Unterlagen mehr vorhanden sind.

    Es kommt auf die Information an, die du benötigst. Es gibt von Göritz (Oder) tatsächlich noch Originalaufzeichnungen. Was benötigst du genau?