Auflösung von Einheiten der Wehrmacht 1918

  • Hallo

    Im Internet steht, dass die 25. Res. Div. am 24.10.1918 aufgelöst wurde.

    Der Waffenstillstand war aber erst am 11.11.1918

    Mein Kartenschreiber schreibt am 3.11.1918 aus Laroche (ourthe) an seine Freundin, dass sie seit 4 Tagen marschieren und Auf dem Heimweg seien. Er hoffte, bald zuhause zu sein. Von Hinweisen zu Entlasssung/Auflösung/Kriegsende keine Spur.

    Wurden da schon vor dem Waffenstillstand Einheiten aufgelöst?

    Schickte man die Rekruten des Reservebattailions, hier des Feldrekrutendepots, schon vorher nach Hause?

    Danke für Eure Einschätzung.

    Hermann

  • Wurden da schon vor dem Waffenstillstand Einheiten aufgelöst?

    Schickte man die Rekruten des Reservebattailions, hier des Feldrekrutendepots, schon vorher nach Hause?

    Moin Hermann,


    Reservebataillon? Ich nehme an, du meinst die 25. Reserve-Division.


    Seit dem Beginn der alliierten Offensive am 8. August 1918 hatte die Infanterie der 25. Reserve-Division hohe Verluste erlitten. Ersatz aus der Heimat gab es nicht mehr. Darum wurde die Division aufgelöst und die Reste der Infanterie auf andere Divisionen verteilt. Inf.-Rgt. 168 wurde der 21. Inf.-Div., Res.-Inf.-Rgt. 83 der 22. Inf.-Div. und Res.-Inf.-Rgt. 118 der 48. Res.-Div. unterstellt. Ende Oktober/Anfang November zogen sich die deutschen Truppen auf die sogenannte Antwerpen-Maas-Stellung zurück. Vielleicht musste die Einheit des Kartenschreibers einige Tage marschieren, um ihre zugewiesene Stellung zu erreichen. Gekämpft wurde noch bis zum Waffenstillstand am 11. November, erst danach begann der Marsch in die Heimat.


    Viele Grüße

    Basil