Johann Joachim Theodor Schmidt in Quadenschönfeld

  • Hallo in die Runde,

    im „ Ariernachweis“ meines Urgroßvaters Wilhelm Friedrich August Schmidt fand ich dessen Großvater, Johann Joachim Theodor Schmidt. Das war vor 35 Jahren.

    So lange bin ich auch schon auf der Suche nach dessen Taufeintrag in Warbende – Quadenschönfeld.


    Durch Zufall fand ich dann diesen Taufeintrag:

    Johann Joachim Friedrich Theodor 17.4.1803

    Anna Fischer gebar abermals einen Spusius ( unehelicher Sohn ) , dessen Vater der Schmidt Schröder sein soll.


    Konfirmation Warbende Quadenschönfeld 1820

    Johann Joachim Theodor Schmidt V: Friedrich Schmidt


    Heirat Bredenfelde – Lichtenberg 28.10.1833

    Johann Joachim Theodor Schmidt, des zu Quadenschönfeld verstorbenen Arbeitsmannes N.N. Schmidt älester, einziger Sohn mit Wilhelmine Caroline Sophie Brandenburg


    Begräbnis Bredenfelde Krumbeck 24.12.1874

    Johann Joachim Theodor Schmidt, * Quadenschönfeld , Alter 70 durchgestrichen und durch 68 ersetzt, Selbstmord


    Von den Daten ist wohl alles schlüssig, nur warum heißt er 17 Jahre nach seiner Geburt Schmidt, und nicht Fischer oder Schröder. Warum weiß keiner bei seiner Trauung den Namen seines Vater? Es gibt im fraglichen Zeitraum keinen weiteren Taufeintrag in dem Theodor vorkommt. Ein Sterbeeintrag eines Schmidt zwischen 180 und 1833 habe ich auch nicht gefunden.


    Wie kann das sein ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    René

  • Hallo Rene,

    war die Pfarre nicht besetzt? Nachbarorte berücksichtigt? der Schmied hatte einen anderen Nachnamen?

    Was sagt die DNA Wolke in diesem Stammbaumeck?

    Freundliche Grüße aus Greifswald

    Martin

    Mit freundlichen Grüßen aus Greifswald


    Martin B.