Amtszugehörigkeit von Wormsdorf

  • Hallo allerseits,


    weiß jemand von euch, zu welchem Amt Wormsdorf im 18. Jahrhundert und davor gehört hat? Ich vermute, entweder Haldensleben, Wolmirstedt oder die "Möllenvogtei"...


    Ideal wäre es, wenn jemand von euch außerdem wüsste, in welchem zeitlichen Rahmen es von dem zuständigen Amt/den zuständigen Ämtern Amtshandelsbücher, Einwohnerregister und Co gab.


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    Wormsdorf gehörte zum Kirchenkreis Egeln - so die Angaben in den Unterlagen vom Kirchenarchiv Magdeburg. In den Details von Egeln habe ich nur Zivilstandsregister von kurz nach 1800 gefunden. Ich vermute, es war vorher in der Nähe eingepfarrt, da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

    Im LASA in Magdeburg habe ich bei der Suche "Wormsdorf | 1600 - 1800" ein paar Dokumente gefunden, hier ist die Übersicht.


    Vielleicht hilft's einen kleinen Schritt weiter.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    Die Kirchenbücher von Wormsdorf sind im Jahre 1807 verbrannt - da gibt es also leider nichts zu holen...

    Was ich bisher direkt einsehen konnte, sind u.a. alte Steuerprotokolle aus dem Holzkreis (1680er - 1690er Jahre) und ein leider all zu kleiner Auszug aus einem Hypothekenbuch von 1720, bei dem ich mir vor Jahren ausschließlich die beiden Einträge kopiert habe, die unmittelbar zu meiner Sippe gehörten.


    Auf jeden Fall danke für den Link (und ich weiß mittlerweile, dass Wormsdorf zum Amt Sommerschenburg gehörte - die dortigen Amtshandelsbücher werde ich bei Gelegenheit in Magdeburg durcharbeiten)!


    Ansonsten habe ich mittlerweile diverse indirekte Belege aus Eheschließungen aus Wormsdorf stammender Wippers und deren Patenschaften bearbeitet.


    Freundliche Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)